Dr. Rapha­ela Knipp

E-Mail
knipp@sfb1472.uni-siegen.de
Telefon
0271 740 3064
Raum
AH-A 319
  • Geschäfts­stelle
  • Geschäfts­füh­rende Koor­di­na­tion
  • Chan­cen­gleich­heit
  • Vorstand

Geboren 1983 in Siegen. Nach einer Berufsausbildung zur Bankkauffrau (erstmal was "Ordentliches") studierte ich Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen. Im Anschluss promovierte ich mich zum Dr. phil im Fach Germanistik: Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Im Rahmen meiner Doktorarbeit, die sich mit dem Thema Literaturtourismus befasst und im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs Locating Media (Universität Siegen) entstanden ist, hatte ich das Privileg, einige bekannte literarische Orte wie das Buddenbrookhaus in Lübeck, James Joyce's Dublin sowie Krimischauplätze in der Eifel zu bereisen und dort populäre Praktiken im Umgang mit Literatur zu beobachten. Nach meiner Promotion habe ich mich für einen beruflichen Weg im Wissenschaftsmanagement entschieden. Von 2016-2021 koordinierte ich das DFG-Graduiertenkolleg "Das Dokumentarische" an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2021 freue ich mich, den SFB "Transformationen des Populären" als geschäftsführende Koordinatorin unterstützen zu dürfen.