Dr. Dani­ela Mysli­wietz-Fleiß (Neuere und Neueste Geschichte)

  • Asso­zi­ierte:r Forscher:in

Als kulturgeschichtlich orientierte Historikerin am Lehrstuhl für Neuere und Neuesten Geschichte der Universität Siegen (Leitung Prof. Angela Schwarz) interessiere ich mich für Themen der Wissens- und speziell der Wissenschafts- und Geschichtspopularisierung. So habe ich in meiner Dissertation zum Thema „Die Fabrik als touristische Attraktion" die zentrale These der Popularisierung von technischem Wissen über touristische Handlungen verfolgt. Danach habe ich mich dem Tourismus als Mittel der Verbreitung und Rezeption populärer Geschichtsbilder gewidmet, wobei sich fruchtbare Ansätze in der Zusammenarbeit mit den Teilprojekten B05 Populäre Geschichte in digitalen Spielen und B04 Populäres Mittelalter ergeben haben.
In meinen Forschungsarbeiten stellt sich auch immer wieder die Frage nach der Entwicklung ikonischer Muster in der Repräsentation des Wissens und die damit verbundenen Diskussionen um Authentizität, wie sie in der von den Teilprojekten A01, A05, B02, B04 und B05 regelmäßig durchgeführten Forschungswerkstatt Bildlichkeit diskutiert werden.
In die Diskussionen des SFB möchte ich insbesondere meine Expertise zu Fragen nach der Authentizität populärkultureller Phänomene einbringen, ein Aspekt, der mir in meinen skizzierten eigenen Forschungen immer wieder begegnet.