Fürs­tin-von-Schle­sien-Preis für Vero­nika Albrecht-Birkner

17.05.24

Gratulation!

Prof. Dr. Veronika Albrecht-Birkner, die stellvertretende SFB-Sprecherin und Leiterin des Teilprojekts C06 „‚Self-made religion‘? Transformationen populartheologischer Wissensdiskurse im Spiegel der Rezeption von Publikationen Johann Heinrich Jung-Stillings“, wird von der polnischen Universität Wrocław mit dem Preis der Fürstin Hedwig von Schlesien ausgezeichnet!

Veronika Albrecht-Birkner wird damit für ihr Engagement für die Vertiefung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit geehrt. Seit zwanzig Jahren organisiert sie in Zusammenarbeit mit der Universität Wrocław jährliche Exkursionsseminare von Studentinnen und Studenten in unterschiedliche Regionen Deutschlands und Polens und leistet damit einen ganz praktischen Beitrag zur deutsch-polnischen Jugendbegegnung.

Der Fürstin-von-Schlesien-Preis wird jährlich von der Stadt und Universität Wrocław sowie vom Schlesischen Salon an jeweils eine Person oder Institution aus Mittel- und Osteuropa sowie aus Westeuropa verliehen, die zur Versöhnung und Vertiefung der deutsch-polnischen Beziehungen beitragen oder sich für karitative Aktivitäten einsetzen. Zu den bisherigen Preisträger:innen gehören politische Persönlichkeiten wie Helmut Kohl, Tadeusz Mazowiecki, Rita Süssmuth, Wolfgang Thierse oder Wladyslaw Bartoszewski, der Übersetzer Karl Dedecius, der Schriftsteller Tadeusz Różewicz oder die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan.

Die offizielle Preisverleihung findet am 1. Oktober 2024 im Rahmen der feierlichen Eröffnung des akademischen Jahres der Universität Wrocław statt.

Die Mitglieder des SFB gratulieren Veronika Albrecht-Birkner ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!