Einbli­cke in die Hoch­schul­po­li­tik für SFBler*in­nen

Einblicke in die Hochschulpolitik für SFBler*innen
23. März 2022
14:00 - 16:00 Uhr (Hybrid)
AH A 217/218

Einblicke in die akademische Selbstverwaltung und aktuelle Debatten der Hochschulpolitik sind für die Arbeit in einem Verbundprojekt wie dem SFB ebenso relevant wie den "Alltagsbetrieb" der Universität. Meist betreffen die dortigen Entwicklungen den eigenen SFB-Forschungsalltag direkt (z.B. Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes, Lehraufträge, Mitgliedschaft in Seminaren/Departments, Wahlen) und auch für einen späteren Verbleib in der Wissenschaft ist eine Orientierung in diesen Gefilden wichtig. Zugleich ist es - insbesondere als Mitarbeiter*in in einem Forschungsverbund - häufig schwer, sich selbst einen solchen Überblick zu verschaffen.

Daher möchte ich Euch/Sie herzlich zur Veranstaltung "Einblicke in die Hochschulpolitik für SFBlerinnen" am 23. März 14.00-16.00 Uhr einladen, um einen gemeinsamen Überblick zu akademischer Selbstverwaltung und Hochschulpolitik in Angriff zu nehmen. Hans-Friedrich Schaeder, der als langjähriger Personalratsvorsitzender und derzeitiges Personalratsmitglied über eine sehr breite Erfahrung in Gremienarbeit und Hochschulpolitik verfügt, und ich - in meiner Funktion als Mit-Sprecherin der Mittelbauvertretung der Fakultät I - möchten einen kleinen Einblick in universitäre Gremienarbeit geben und vor allem aber gemeinsam mit Euch/Ihnen Siegen spezifische sowie allgemeine Fragen klären und Entwicklungen, die Euch/Sie beschäftigen, diskutieren.

Wenn es bereits vorab Fragen/Themen gibt, die wir auf jeden Fall ansprechen sollten, können diese gerne an die Nachwuchsadresse oder meine persönliche Adresse (specht@sfb1471.uni-siegen.de) gerichtet werden.