Projekt­ma­na­ge­ment für studen­ti­sche Mita­r­bei­ter_innen im Forschungs­ver­bund

Workshop für studentische Mitarbeiter_innen des SFB mit
Dr. Daniel Müller (House of Young Talents)
09. – 10. März 2023
jew. 10 – 14 Uhr
Online per Zoom

Der Workshop richtet sich an studentische Mitarbeiter_innen des Sonderforschungsbereichs und soll grundlegende Kenntnisse im Projektmanagement vermitteln, die sowohl für die Arbeit im SFB als auch in anderen außeruniversitären Bereich nützlich sind.

Der Workshop umfasst vier Themenbereiche/Module:

1. Verbundprojekte wie Sonderforschungsbereiche im deutschen Wissenschaftssystem
  2. Einführung in das Projektmanagement am Beispiel von Veranstaltungen
  3. Der Situation und den Empfänger_innen angemessen kommunizieren auf allen Kanälen (face to face, per Telefon, WhatsApp, Videokonferenz, E-Mail usw.)
  4. Konfliktmanagement: Wie erkenne ich, dass ein Problem mit Mitarbeiter_innen oder Teilprojektleitenden besteht und was sollte ich tun?

Die Teilnehmenden erhalten bei kompletter Teilnahme eine Bescheinigung der von Ihnen absolvierten Inhalte.