SFB-Plenum Dezem­ber: Hauke Dorsch (Mainz)

14. Dezember 2023
Ort: US-S (Seminarzentrum Obergraben)

Im Dezember ist Dr. Hauke Dorsch zu Gast in unserem Plenum und hält einen Vortrag zum Thema „Wann machen Griots Pop, wann Folk, wann Klassik? Zu den Grenzen der Kategorisierung westafrikanischer Musik“.

Griottes und Griots, Musiker:innen, Genealog:innen, Erzähler:innen u. v. m. in verschiedenen westafrikanischen Gesellschaften, können auf eine mehrhundertjährige Tradition höfischer Musik zurückblicken. Diese Musik kann dabei als Begleitung zu Epenvortrag oder Preisgesang funktionalen Charakter haben, sehr wohl aber auch um ihrer selbst willen, als Ausdruck jahrhundertealter Tradition oder schlicht im Rahmen eines Popkonzerts genossen werden. Wieder einmal stellt sich die Frage nach der Übertragbarkeit euro(amerikanisch-)zentrischer Konzepte wie „Pop“.

Dr. Hauke Hauke Dorsch leitet das Archiv für die Musik Afrikas und unterrichtet am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Guternberg-Universität Mainz. Forschung und Lehre zur Musik in Afrika, Weltmusik, Migration, der afrikanischen Diaspora u. v. m., in Deutschland, Großritannien, Kuba, den USA, dem westlichen und südlichen Afrika.