Expert:innenrunde „Verlags- und Marketingstrategien“ (Teil 2): Andy Hahnemann und Alexander Schmitz
14. November 2025
09:00 – 13:00 Uhr
AH-A 217/18 (Herrengarten)
Im zweiten Teil unserer Expert:innenrunde diskutieren die Projekte B01 und B04 gemeinsam mit Andy Hahnemann und Alexander Schmitz Verlags- und Marketingstrategien: Welche Inhalte werden auf welche Weise durch Verlagspraktiken populär gemacht und was bedeutet ‚Erfolg‘ auf dem (wissenschaftlichen) Buchmarkt?
Andy Hahnemann arbeitet seit zehn Jahren bei S. Fischer und ist für das Imprint Tor verantwortlich, in dem Fantasy-, Science-Fiction- und Horrorliteratur erscheint. Zuvor hat er Germanistik, Philosophie und Geschichte studiert, ist mit einer Arbeit über „Geopolitik und populäre Literatur“ promoviert worden und hat mehrere Jahre als Sachbuchlektor gearbeitet.
Alexander Schmitz war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ und ist seit 2009 Wissenschaftslektor der Konstanz University Press. Publikationen u. a. zu Hans Blumenberg, Carl Schmitt und zur Forschungsgruppe „Poetik und Hermeneutik“.