Expert:innen­­runde „Ver­­lags- und Marke­ting­stra­te­­gien“ (Teil 2): Andy Hahne­mann und Alex­an­der Schmitz

Workshop

14. November 2025
09:00 – 13:00 Uhr
AH-A 217/18 (Herrengarten)

Im zweiten Teil unserer Expert:innenrunde disku­tieren die Projekte B01 und B04 gemeinsam mit Andy Hahne­mann und Alexander Schmitz Verlags- und Marke­ting­strate­gien: Welche Inhalte werden auf welche Weise durch Verlags­praktiken populär gemacht und was bedeutet ‚Erfolg‘ auf dem (wissen­schaft­lichen) Buch­markt?

Andy Hahnemann arbeitet seit zehn Jahren bei S. Fischer und ist für das Imprint Tor verant­wort­lich, in dem Fantasy-, Science-Fiction- und Horror­literatur erscheint. Zuvor hat er Germanistik, Philo­sophie und Geschichte studiert, ist mit einer Arbeit über „Geopolitik und popu­läre Literatur“ promo­viert worden und hat mehrere Jahre als Sach­buch­lektor gearbeitet.

Alexander Schmitz war wissen­schaft­licher Mitar­beiter im Exzellenz­cluster „Kulturelle Grund­lagen von Inte­gra­tion“ und ist seit 2009 Wissen­schafts­lektor der Konstanz University Press. Publika­tionen u. a. zu Hans Blumen­berg, Carl Schmitt und zur Forschungs­gruppe „Poetik und Herme­neutik“.

Weitere Beiträge

Expert:innen­runde „Ver­lags- und Marke­ting­stra­te­gien“ (Teil 1): Kurt Groe­ne­wold

Vortrag

13. November 2025
18:00 – 19:30 Uhr
US-C 115 (Unteres Schloss)

13.11.25
read more