Bewer­tungs­in­ter­ak­ti­o­nen in der Thea­ter­pause. Eine gesprächs­ana­ly­ti­sche Unter­su­chung von Pausen­ge­sprä­chen im Thea­ter­foyer (2020)

Peer reviewed / Buchveröffentlichung

Inhalt

Im Fokus der Untersuchung steht die Frage nach spezifischen Ausprägungen von Bewertungs­interaktionen in Gesprächen, die von Zuschauern in der Pause zwischen den Teilen eines Theaterstücks oder im Anschluss an die Rezeption des gesamten Theaterstücks geführt wurden. Vor dem Hintergrund linguistischer Studien zum Bewerten sowie medien­wissen­schaftlicher, soziologischer und linguistischer Studien zur Publikums- und Kunstkommunikation wird auf Basis von an zwei Theatern erhobenen Audiodaten aus einer gesprächsanalytischen Perspektive rekonstruiert, wie Bewertungen von den Beteiligten realisiert und ausgehandelt werden. Es wird zudem herausgearbeitet, welche Rolle das Bewerten für die Aneignung der in den Theaterstücken präsentierten Inhalte sowie für die Reflexion gesellschaftlicher Zusammenhänge und die eigene Alltagswirklichkeit spielt. Das Buch leistet damit einen Beitrag zum bisher kaum erforschten Gebiet der nicht-professionellen privaten Kommunikation über performative Kunst.

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Zitierweise

Hrncal, Christine (2020): Bewertungsinteraktionen in der Theaterpause. Eine gesprächsanalytische Untersuchung von Pausengesprächen im Theaterfoyer. Berlin/Boston (Empirische Linguistik, 11). DOI: https://doi.org/10.1515/9783110664546.