Peer reviewed / Buchveröffentlichung

Inhalt

Die Paratexttheorie erweist sich seit ihrem Aufkommen für viele Disziplinen als anschlussfähig und fruchtbar. Ihr heuristisches Potenzial hinsichtlich einer Theorie des Populären wurde allerdings bislang kaum erkannt. Der vorliegende Beitrag unternimmt am Beispiel von YouTube, Twitch und #BookTok den Versuch, den Paratext nicht nur als eine zentrale Bedingung des Populären zu bestimmen, sondern den Paratext und das Populäre auch als gegenseitige Bedingung ihrer Hervorbringung zu verstehen. Diese Untersuchung soll eine Erweiterung der Paratextforschung anregen, die den digitalen Paratext stärker miteinbezieht und die Zuordnung des Para- und Textstatus fluiden Umgebungen anpasst.

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Zitierweise

Haas, Laura Désirée (2024): „Der Paratext und das Populäre“, in: Thomas Hecken (Hg.): Gezählte Beachtung. Theorien des Populären. Berlin, S. 193–213. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-68695-9_9.

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