Seri­en­po­li­tik der Popäs­the­tik: Super­hero-Comics und Science-Fiction-Heft­ro­mane

A Pop
A01

Leitung

Mitarbeit

  • N.N.

Ehemalig
Anne Deckbar (Wiss. Mitarbeiterin)
Laura Désirée Haas (Wiss. Mitarbeiterin)

Die US-amerikanische Comicheftserie Captain America (ab 1941) und die deutsche Heftroman­serie Perry Rhodan (ab 1961) könnten auf den ersten Blick nicht unter­schied­licher sein. Doch beide verdanken ihre lang­jährige Existenz der Beach­tung von vielen, sie sind demnach im Sinne des SFB 1472 populär. Diese Popu­larität entsteht durch ständige Aus­hand­lungen über die Maß­stäbe ihrer ästhe­tischen und politi­schen Bewertung. Das Teil­projekt A01 versteht das als Serien­politik der Pop­ästhetik.
Erfolgten diese Aushand­lungen ab den 1950er-Jahren primär durch Leser­briefe und Fanzines, verlagerten diese sich mit Beginn der 2000er-Jahre in Foren, Blogs und Wikis. Inwiefern dadurch eine Verschie­bung der high/low-Axiologie zu Skalen der Beachtungs­messung statt­findet, unter­sucht das Teilprojekt mit digitalen Methoden und close readings. Das Projekt erforscht Archi­vierungs­prak­tiken und Reboots als ästhe­tisch wirk­same Erinnerungs- und Popu­larisie­rungs­strategien.

In der ersten Laufzeit des SFB 1472 „Trans­forma­tionen des Popu­lären“ hat sich unser Teil­projekt in allen vier Arbeits­bereichen (Stein, Deckbar, Haas, Werber) auf das Zusammen­spiel von Serien­politik (Aus­hand­lung, wie fort­gesetzt werden soll) und Pop­ästhetik (Aus­hand­lung, was als gelungen oder miss­lungen gilt) fokussiert. Die Wertungs­kommuni­kation der Fans, Autor:innen und Redak­teure über Comics und Perry Rhodan-Heftromane haben wir vor allem auf zwei Feldern erforscht:

  1. Paratexte – im Print anhand von Peri­texten (letter columns, Leser­kontakt­seite), im Digi­talen anhand von Epi­texten (Fan­foren und -archive, Platt­formen wie Reddit und Wattpad).
  2. Participatory Culture – als Aus­hand­lungen der betei­ligten Produ­zent:innen und Rezi­pient:innen über die Qualität der Serie und die Modali­täten ihrer Fort­setzung (im Print und Digitalen).

Die gewon­nenen Daten werden nun in der zweiten Förder­phase genutzt, um die beiden Fandoms der Serien­universen verglei­chend auf ihre Prak­tiken zu unter­suchen (AB II: Alexa Lucke) und die Konse­quenzen der Wertungs­kommuni­kation für die Fort­führung der Serien­texte zu bestimmen (AB I: Daniel Stein; AB III: Niels Werber).
Unser Teilprojekt untersucht in der zweiten Phase die Wertungs­kommuni­kation in und um die popu­lären Serien Captain America und Perry Rhodan auf die Konse­quenzen proble­matischer Popu­larität für die Serien­evolution. Es analysiert, was aus der ungleichen Vertei­lung von Beach­tung (von extrem populär bis völlig unbeachtet) in den Foren für die ästhe­tische und politische Bewer­tung und damit für die Art der Fort­setzung der Serien folgt. Nicht nur, wie gelesen wird, sondern auch welche Formen und Verfahren der Texte diese Lektüren ermög­lichen, steht im Vorder­grund der Unter­suchungen.


The TP examines the evaluative communication in and around the popular series Captain America and Perry Rhodan. It analyzes the conse­quences of proble­matic popularity and assesses the impli­cations of the unequal distri­bution of attention (from extremely popular to completely unnoted) in the forums for the aesthetic and political evaluation and thus for the type of continuation of the series. Not only how the texts are read, but also which forms and narrative proce­dures in these texts enable such readings are at the forefront of the investigation.

Veranstaltungen

Comics of the Anthro­po­cene: Graphic Narra­tive at the End of Nature

Vortrag

Guest lecture by Prof. Dr. José Alaniz (Washington, Seattle)
17. Juni 2024
16:00 – 18:00
AH-A 217/18 and webex

17.06.24
weiter lesen

Finding Kids in (Some­ti­mes) Unex­pec­ted Places: Child­ren, Comics, and Archi­ves

Vortrag

Guest lecture by Prof. Dr. Carol Tilley (School of Information Sciences, University of Illinois)

September 15th 2023
16:00 – 18:00
AH-A 217/18 and Webex

15.09.23
weiter lesen

Poten­zi­ale und Heraus­for­de­run­gen der Umkehr der Beweis­last

Work­shop

23. – 24. Februar 2023
Ort: AH-A 217/18

23.02.23
weiter lesen

Popu­la­ri­zing Violence

Work­shop

15.–16. 09. 2022
15.09. | 12:15 Uhr – 19:00 Uhr
16.09. | 09:30 Uhr – 13:30 Uhr

Location: University of Siegen
Herrengarten AH A 217/18

15.09.22
weiter lesen

Work­shop: Fanfic­tion und Fanfo­ren

Work­shop

mit Prof. Dr. Thomas Weitin, Katharina Herget, Dr. des. Anastasia Glawion, Judith Brottrager, Zsofia Pilz (TU Darmstadt, LitLab), Martina Schories (Datenvisualisierung, SFB 1472), Luca Hammer (Scientific Programmer, SFB 1472) und dem TP A01 (SFB 1472): Anne Deckbar, Laura Haas, Prof. Dr. Daniel Stein, Prof. Dr. Niels Werber

19.– 20. Mai 2022

Raum: AH 217/18

19.05.22
weiter lesen

Seri­a­li­tät des Popu­lä­ren: Struk­tu­ren. Sammeln. Ökono­mien.

Work­shop

Serialität des Populären: Strukturen. Sammeln. Ökonomien.
11. - 12. November 2021

11.11.21
weiter lesen

Publikationen

Taylor’s Choice: A Swift Conflict (2024)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Der Para­text und das Popu­läre (2024)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Fan Studies und popu­läre Fanfic­tion (2024)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Para­texte des Popu­lä­ren (2025)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

New Perspec­ti­ves on Pop Culture (2023)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Was ist Geis­tes­a­r­beit?

Podcast

01.09.23
weiter lesen

Bedroh­li­che Popu­la­ri­tät (2023)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Das Formu­lar (2021)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Popu­la­ri­tät und Popu­lis­mus (2021)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Popu­lis­mus und Herab­las­sung (2020)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Donald Trumps Medien (2020)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Das Popu­läre und das Publi­kum (2016)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Die Ausnahme des Pop (2016)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Das Popu­läre als Form (2004)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen