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Der Beitrag unternimmt eine medienwissenschaftliche Untersuchung von Trumps Populismus und stellt heraus, dass die Twitter-Nutzung des Präsidenten zu einer allein an Popularität orientierten Medienpraxis gehört. Der Autor untersucht eine Reihe von Tweets, die Trumps Popularität behaupten, belegen oder weiter popularisieren und in erster Linie von Trump und seinen Follower:innen über Ranglisten konzeptualisiert werden. Daran anschließend werden die spezifischen Mechanismen der Beachtungserzeugung über Twitter rekonstruiert, deren Verständnis erst eine Analyse der digitalen Popularisierungsbedingungen des Populismus ermöglichen. Erst die Beobachtung der Medienpraxis, so Werbers These, erlaubt eine umfassende Profilierung jener digitalen Resonanzstrategien, die Trumps Erfolg mitbegründet haben.

Zitierweise

Niels Werber, "Donald Trumps Medien", in: The Great Disruptor. Über Trump, die Medien und die Politik der Herabsetzung, hrsg. von Lars Koch, Tobias Nanz, Christina Rogers, Stuttgart, Berlin: Metzler 2020, S. 115-133.