Vikto­ria Ehrmann (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)

E-Mail
Ehrmann@sfb1472.uni-siegen.de
Telefon
0271 740 5415
Raum
AH-A 018

Geboren wurde ich am 20.06.1993 in Kreuztal. 2012 absolvierte ich mein Abitur am Stift Keppel Gymnasium in Allenbach. Nach einem zweieinhalbjährigen Ausflug in den Bankensektor folgte dann ab 2015 das Bachelorstudium Literatur, Kultur und Medien mit der Vertiefung Italianistik und dem Nebenfach Kunstgeschichte an der Universität Siegen. Die Passion war geweckt, also ging es 2018 direkt mit dem Masterstudiengang Internationale kulturhistorische Studien und Neuere Germanistik weiter. Meine Masterarbeit trug den Titel Schuld- und Unschuldszuschreibungen in Wagners ‚Die Kindermörderin‘ – Mechanismen des ‚Victim Blaming‘ im ausgehenden 18. Jahrhundert. Während des Masterstudiums arbeitete ich als Wissenschaftliche Hilfskraft bei Dr. Bruno Gransche im Projekt poliTE - Soziale Angemessenheit für Assistenzsysteme am Forschungskolleg Siegen. Seit April 2021 bin ich nun Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin bei Prof. Dr. Michael Multhammer im Teilprojekt C03 - Das ‚Populäre der Anderen‘. Vulgarität zwischen Normativität und Zuschreibung.