Martina Schories
- martina.schories@uni-siegen.de
- Raum
- AH-A 317
- Geschäftsstelle
- Steuerungsgruppe Öffentlichkeit
- Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
Daten und Design: Das sind die Schwerpunkte, die Martina Schories beim SFB einbringt.
Als Kommunikationsdesignerin gestaltet sie für den SFB Druck- und digitale Kommunikation.
Für die Teilprojekte ist sie Ansprechpartnerin für die Darstellung von quantitativen Forschungsdaten. Größter Motivationsfaktor dabei ist der kontinuierliche Übersetzungsprozess zwischen Daten und der Welt, der drei Zutaten braucht: einen neuen Datensatz, eine Fragestellung und Neugier.
Vor dem SFB war sie als Datenjournalistin bei der Süddeutschen Zeitung tätig. Dort programmierte sie, um Geschichten zu finden und grafisch zu erklären.
Bei Zeit Online war sie Infografikerin, in einem Architekturbüro hat sie interaktive Ausstellungen für Museen konzipiert und programmiert. Studiert hat sie Informatik und Design (früher nannte man das Multimedia) in Augsburg, nachdem sie eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht und ein Physikstudium abgebrochen hatte.
Veröffentlichungen
Follow the updates? Developing the Technograph as a methodological device to work with data from the Internet Archive (2023)
Vortrag
Presentation at STS Italia Conference 2023, Bologna
The Technograph: Building an instrument for visualising and analysing web archive data (2023)
Vortrag
Presentation at RESAW Conference 2023, Marseille
Historische Technografie des Online-Kommentars. Daten, Werkzeuge und ihre Herausforderungen. Forschungsdaten in der Medienwissenschaft (2022)
Vortrag
Präsentation auf der Tagung des media/rep/ 2022, Marburg