Zählen, Beach­ten, Bewer­ten: Perfor­ma­ti­vi­tät des Quan­ti­ta­ti­ven

AG Arbeitsgruppen
AG3

Diese Arbeitsgruppe untersucht die Facetten einer Ablösung quali­tativer durch quanti­tative Beach­tungs­regime des Popu­lären. Insbe­sondere geht sie dem Zusammen­hang zwischen Popu­larität und quanti­fizieren­den Ver­fahren der Beachtungs­messung nach. Die AG hat in Zusammen­arbeit mit AG 4 die Jahres­tagung 2022 Partizipation als Herausforderung: Performativität des Quantitativen und Rechtfertigungslogiken des Nicht-Populären organisiert. Zum theore­tischen, metho­dischen und systema­tischen Ertrag zählen zudem Beiträge zum Band Listen, Rankings, Charts. Zur Behauptung des Populären (2024). Im Fokus stehen hier die Folgen der Inszenie­rung des Popu­lären bzw. die Konse­quenzen der beach­teten Quantität für die Bewertungs­kommuni­kation. Die AG bear­beitet in der zweiten Förder­phase, gerade auch mit einem systema­tischen Blick auf die proble­matische Popu­larität quanti­tativer Erhe­bungen und die Perfor­mativität von Umfragen, weiter­hin die Frage nach der Bedeu­tung des Quanti­tativen als Para­meter der Valori­sierung des Popu­lären – ein zentraler Aspekt der Forschungs­agenda des SFB.

Veranstaltungen

Jahres­ta­gung 2022 – Parti­zi­pa­tion als Heraus­for­de­rung

Jahres­ta­gung

05.– 07. Oktober 2022
Kulturhaus Lÿz Siegen

05.10.22
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