Danny Lämmer­hirt (Medienwissenschaft)

  • Ehema­lig

Danny Lämmerhirt ist Doktorand und erforscht partizipative Datenpraktiken. Er verbindet Medien- und Sozialwissenschaften, um zu untersuchen, wie digitale Medien und Gesundheitsdaten verknüpft werden. Seine Forschung kreist um Fragen von Partizipation, Autorität und Expertise.
Im Teilprojekt C02 untersucht er mittels ethnographischer und digitaler Methoden, wie sich die Arzt-Patient-Beziehung verändert, wenn Patienten ihre digitalen biomedizinischen Daten sammeln und gegenüber Ärzten zur Geltung bringen. Seine Doktorarbeit untersucht, wie Gesundheitsplattformen Konsumentendaten entlang epistemischer, ethischer und wirtschaftlicher Fragen verwerten.
Zuvor leitete Danny die Forschungsabteilung der Open Knowledge Foundation, war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Amsterdam und der Fraunhofer-Gesellschaft und forschte für die United Nations Foundation, die Web Foundation, die CIVICUS Alliance und die Hewlett Foundation.

Ehemaliges Mitglied
C02 Digitales Körperwissen. Konfliktlinien problematischer Popularität in der Gesundheitsversorgung
AG3 Zählen, Beachten, Bewerten: Performativität des Quantitativen
AG5 Somatik des Populären: Transformationen des Körperlichen
FW3 Technografie und Korpushermeneutik