Dr. Simone Schmid (Betriebswirtschaftslehre)

Dr. Simone Schmid studierte Erziehungswissenschaften (Dipl.-Pädagogin Univ.) und Volkswirtschaftslehre (Dipl.-Volkswirtin Univ.) an der Universität Regensburg. Zum Thema „Erfolgsfaktor Team!? Ein multi-methodischer und multi-fallbezogener Ansatz zur empirischen Analyse von Bedingungsfaktoren erfolgreicher Teamarbeit“ promovierte sie mit summa cum laude . Seit April 2021 ist sie Postdoktorandin im SFB 1472 „Transformationen des Populären“ und erforscht im Teilprojekt B06 „Paradoxien der Popularität – Zwischen Hidden Champions und Everyday-Unternehmertum“ die diskursive Konstruktion und selektive Popularisierung von Unternehmertum. Ihre zentralen Forschungsschwerpunkte liegen im Schnittstellenbereich zwischen Strategic Management, Organizational Behavior und Human Resource Management. In ihrer bisherigen Forschung untersuchte sie, wie Organisationen und ihre Mitglieder mit Extremereignissen und Unsicherheit umgehen und wie Organisationen anpassungsfähiger geführt und gemanagt werden können. Der Einsatz qualitativer und/oder quantitativer Methoden der Sozialforschung spiegelt methodisch ihre theoretische Agenda wider.


Ehemaliges Mitglied

B06
AG1 Theorien des Populären
AG4 Popu­la­ri­täts­re­si­li­enz: Recht­fer­ti­gungs­lo­gi­ken des Nicht-Popu­lären
FW1 Bildlichkeit
FW3 Tech­no­gra­fie und Korpu­sher­me­neu­tik
CRG Diskurs­me­tri­ken des Popu­lä­ren – sprach­lich-kommu­ni­ka­tive Indi­ka­to­ren für seine Trans­for­ma­tion

Veröffentlichungen