Dr. Simone Schmid (Betriebswirtschaftslehre)
- simone.schmid@uni-siegen.de
- Telefon
- 0271 740 5229
- Raum
- AH-A 315
- Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
- B06 Paradoxien der Popularität – Zwischen Hidden Champions und Everyday-Unternehmertum
- AG1 Theorien des Populären
- AG4 Popularitätsresilienz: Rechtfertigungslogiken des Nicht-Populären
- FW1 Bildlichkeit
- FW3 Technografie und Korpushermeneutik
- CRG Diskursmetriken des Populären – sprachlich-kommunikative Indikatoren für seine Transformation
Dr. Simone Schmid studierte Erziehungswissenschaften (Dipl.-Pädagogin Univ.) und Volkswirtschaftslehre (Dipl.-Volkswirtin Univ.) an der Universität Regensburg. Zum Thema „Erfolgsfaktor Team!? Ein multi-methodischer und multi-fallbezogener Ansatz zur empirischen Analyse von Bedingungsfaktoren erfolgreicher Teamarbeit“ promovierte sie mit summa cum laude . Seit April 2021 ist sie Postdoktorandin im SFB 1472 „Transformationen des Populären“ und erforscht im Teilprojekt B06 „Paradoxien der Popularität – Zwischen Hidden Champions und Everyday-Unternehmertum“ die diskursive Konstruktion und selektive Popularisierung von Unternehmertum. Ihre zentralen Forschungsschwerpunkte liegen im Schnittstellenbereich zwischen Strategic Management, Organizational Behavior und Human Resource Management. In ihrer bisherigen Forschung untersuchte sie, wie Organisationen und ihre Mitglieder mit Extremereignissen und Unsicherheit umgehen und wie Organisationen anpassungsfähiger geführt und gemanagt werden können. Der Einsatz qualitativer und/oder quantitativer Methoden der Sozialforschung spiegelt methodisch ihre theoretische Agenda wider.
Veröffentlichungen
Popular Entrepreneurship: A Marketing and Social Evaluation View on Evaluation Regimes (2024)
Peer reviewed / Buchveröffentlichung
weiter lesenThe rise and fall of popular entrepreneurship: How media construct images of entrepreneurship (2024)
Andere wissenschaftliche Publikation
weiter lesenHidden Faces of Hidden Champions: Communication Strategies of Niche Market Leaders
Working Paper Series
no. 12
Paradoxes of Popularity: Between Hidden Champions and Invisible Everyday Entrepreneurship
Working Paper Series
no. 11