Para­do­xien der Popu­la­ri­tät – Zwischen Hidden Cham­pi­ons und Ever­y­day-Unter­neh­mer­tum

B Popularisierung
B06

Das Teilprojekt analysiert die diskursive Konstruktion und selektive Popularisierung von Unternehmertum sowie den Umgang des nicht-populären Everyday-Unternehmertums mit den als populär geltenden Unternehmensbildern. Ziel ist es, mittels konzeptioneller und empirischer Analysen des gesellschaftlichen Diskurses am Beispiel der Medienberichterstattung sowie anhand der Rezeption und des Umgangs von Unternehmen mit als populär geltenden Unternehmensbildern diejenigen Narrative, Treiber und Mechanismen zu identifizieren und zu verstehen, die für die Transformationen des Nicht-Populären hin zum Populären verantwortlich sind.
Konzeptionell wird untersucht, wie im Kontext von Unternehmertum und Ökonomie Popularität, Prozesse der Popularisierung und deren Akteure in Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu verstehen sind und welche Friktionen aufgrund der unterschiedlichen Erwartungen entstehen können.
Empirisch werden Analysen der Medienberichterstattung, Befragungen mit UnternehmerInnen und Beschäftigten aus der Region Südwestfalen sowie Fokusgruppeninterviews zur Vertiefung und Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse mit UnternehmerInnen sowie VertreterInnen aus der Wirtschaftspolitik und der Mittelstandsforschung durchgeführt.

Publikationen

Contex­tu­a­li­zing Entre­pre­neur­ship Theory (2020)

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Iden­tity Dyna­mics in the Family Busi­ness Context: A Novel(’s) Perspec­tive (2012)

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Media discourse in entre­pre­neur­ship resea­rch (2008)

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