Ko-Konstruk­tion lite­ra­ri­scher Bildungs­vor­stel­lun­gen im Verlauf der gymna­si­a­len Ober­stufe (2019)

Peer reviewed / Buchveröffentlichung

Inhalt

Die Autor:innen präsentieren Anlage und Ergeb­nisse einer qualita­tiven Studie zur Genese und Stabilität von Vorstel­lungen zur Bedeutung und zur Wert­haltig­keit von Literatur (Deutungs­muster). Deutsch­unter­richt und seine Lehrer:innen und Schüler:innen sind über den gesamten Zeit­raum der Quali­fikations­phase der gymna­sialen Ober­stufe im Umgang mit litera­rischen Ganz­schriften beobachtet worden. Dabei zeigte sich, dass der Literatur­unter­richt der Gegen­wart klar zu umreißende literatur­bezogene Wert­orientie­rungen bei Schüler:innen hervor­bringt, die abhängig von den Deutungs­mustern der Lehr­personen sind. Die Autor:innen stellen diese Deutungs­muster vor und verweisen auf die Relevanz der fach- und gegen­stands­bezogenen Wert­vorstel­lungen von Lehrenden im Fach Deutsch/Literatur.

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Zitierweise

Dawidowski, Christian, Anna R. Hoffmann und Angelika R. Stolle (2019): Ko-Konstruktion literarischer Bildungs­vorstel­lungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe. Frankfurt a. M (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, 41). DOI: https://doi.org/10.3726/b15185.