Maßstabskonflikte im Populären. Über Friktionen der Popularisierung zweiter Ordnung am Beispiel der ZDF-Hitparade (2022)
no. 1
Inhalt
Die ZDF-Hitparade war in den 1970er Jahren die zentrale Medien- und Popularisierungsagentur des deutschen Schlagers, einer musikalischen Form, die als spezifisch deutscher Gegenentwurf zur englischsprachigen Popmusik produziert und popularisiert wurde. 1982 wird diese Programmatik abrupt unterbrochen. Die ZDF-Hitparade featured auf einmal die schlager-aversen, pop-affinen Stücke der Neuen Deutschen Welle. Wie ist das zu erklären? Der Beitrag rekonstruiert diesen programmatischen Umbruch durch eine Erörterung seines kulturellen und popularisierungstechnologischen Hintergrundes.
Link
Hier finden Sie das PDF: Ansehen
Zitierweise
Venus, Jochen (2022): „Maßstabskonflikte im Populären. Über Friktionen der Popularisierung zweiter Ordnung am Beispiel der ZDF-Hitparade“. Working Paper SFB 1472, no. 1. DOI: http://doi.org/10.25819/ubsi/10043