Moritz Ahrens (Editionswissenschaft)
- ahrens@sfb1472.uni-siegen.de
- Raum
- AH-A 317
- Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
- Koordination
- Geschäftsstelle
- Steuerungsgruppe Öffentlichkeit
Nach dem B.A.-Studium der Klassischen Philologie und Germanistik in Bochum wechselte ich für den Master ‚Editionswissenschaft und Textkritik‘ an die Universität Heidelberg. Fasziniert von den Methoden der präzisen historischen Erforschung insb. von Texten und Briefen aus dem 18. und 19. Jahrhundert beschäftige ich mich seitdem in meiner wissenschaftlichen Arbeit vor allem mit den technisch-praktischen und konzeptionell-theoretischen Aspekten der Editionsphilologie. Von 2016 bis 2019 arbeitete ich im Siegener SFB 1187 ‚Medien der Kooperation‘ im Rahmen des Teilprojekts B01 „Literarische Öffentlichkeiten im 18. Jahrhundert: Medienpraktiken von Patronage und Freundschaft“ zu kollaborativen Entstehungsprozessen von Publikationen – ein Thema, das seitdem zu einem meiner Forschungsschwerpunkte geworden ist. Bevor ich nach Siegen zurückkehrte, war ich von 2019 bis 2023 an der Universität Bern angestellt und zwar im Rahmen des SNF-Projekts ‚Online-Edition der Rezensionen und Briefe Albrecht von Hallers. Expertise und Kommunikation in der entstehenden Scientific community‘, in dem ich vor allem mit der Transkription und digitalen Edition zahlreicher Korrespondenzen Hallers betraut war.
Die kritische Erforschung von Textgenesen durch Analysen von überlieferten Materialien und historischen Dokumenten sensibilisierten mich relativ schnell auch für die sozialgeschichtlichen Kontexte ihrer technischen Produktion und ihrer Rezeption. Medienhistorische und praxeologische Fragestellungen führten mich letztlich auch zur Reflexion der typographischen Präsentation von Forschungsergebnissen. Durch ein Verlagspraktikum angeregt eignete ich mir, teils im Rahmen des Studiums, größtenteils autodidaktisch, die theoretischen Grundlagen und praktischen Fertigkeiten zur typographischen Gestaltung und technischen Herstellung insbesondere wissenschaftlicher Publikationen an. Seit 2013 arbeite ich neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit als konzeptioneller Typograph, Setzer und Projektmanager mit einem Schwerpunkt auf Editionsprojekten.
Im Teilprojekt Ö koordiniere ich die Wissenschaftskommunikation des SFB „Transformationen des Populären“ und verantworte somit alle Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere die Redaktion der Website und den crossmedialen Outreach inkl. Verbreitung über Social Media. Die Teilprojekte begleite ich bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Beiträge zur Wissenschaftskommunikation in den Medienformaten des SFB (Podcast, Working Paper, Video, Blog) und berate die Mitglieder zu Publikationsprojekten.