Moritz Ahrens

E-Mail
ahrens@sfb1472.uni-siegen.de
Raum
AH-A 317
  • Steu­e­rungs­gruppe Öffent­lich­keit
  • Geschäfts­stelle
  • Wissen­schaft­li­che:r Mita­r­bei­ter:in

Nach dem B.A.-Studium der Klassischen Philologie und Germanistik in Bochum wechselte ich für den Master ‚Editionswissenschaft und Textkritik‘ an die Universität Heidelberg. Fasziniert von den Methoden der präzisen historischen Erforschung insb. von Texten und Briefen aus dem 18. und 19. Jahrhundert beschäftige ich mich seitdem vor allem mit den technisch-praktischen und konzeptionell-theoretischen Aspekten der Editionsphilologie. Von 2016 bis 2019 arbeitete ich im Siegener SFB 1187 ‚Medien der Kooperation‘ im Rahmen des Teilprojekts B01 „Literarische Öffentlichkeiten im 18. Jahrhundert: Medienpraktiken von Patronage und Freundschaft“ zu kollaborativen Entstehungsprozessen von Publikationen – ein Thema, das seitdem zu einem meiner Forschungsschwerpunkte geworden ist. Bevor ich nach Siegen zurückkehrte, war ich von 2019 bis 2023 an der Universität Bern angestellt und zwar im Rahmen des SNF-Projekts ‚Online-Edition der Rezensionen und Briefe Albrecht von Hallers. Expertise und Kommunikation in der entstehenden Scientific community‘, in dem ich vor allem mit der Transkription und digitalen Edition zahlreicher Korrespondenzen Hallers betraut war.

Die kritische Erforschung von Tex­tgenesen durch Analysen von überlieferten Materialien und historischen Dokumenten sensi­bili­sierten mich relativ schnell auch für die sozial­geschicht­lichen Kontexte ihrer technischen Pro­duk­tion und ihrer Re­zep­tion. Medien­histo­rische und praxeo­logi­sche Frage­stel­lungen füh­rten mich letzt­lich auch zur Refle­xion der typo­graphi­schen Prä­sen­ta­tion von For­schungs­­ergeb­nissen. Durch ein Ver­lags­prak­ti­kum ange­regt eig­nete ich mir, teils im Rahmen des Stu­diums, größ­ten­teils auto­didak­tisch, die theo­re­ti­schen Grund­lagen und prak­ti­schen Fer­tig­kei­ten zur typo­gra­phi­schen Ge­stal­tung und tech­ni­schen Her­stel­lung ins­beson­dere wissen­schaft­licher Publi­ka­tio­nen an. Seit 2013 arbeite ich neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit als konzeptioneller Typograph, Setzer und Projektmanager mit einem Schwerpunkt auf Editionsprojekten.

Im SFB ‚Transformationen des Populären‘ betreue ich alle Anliegen der Öffentlichkeitsarbeit, darunter die Redaktion der Website sowie die Gestaltung und Erstellung verschiedener Medienformate. Darüber hinaus berate ich die Mitglieder zu Publikationsprojekten.