Kann Schule ein Ort für Demo­kra­tie­bil­dung sein? Sozi­al­päd­ago­gi­sche Demo­kra­tie­bil­dung in der außer­schu­li­schen poli­ti­schen Jugend­bil­dung – Poten­ti­ale für die Schule durch Koope­ra­ti­o­nen (2021)

Andere wissenschaftliche Publikation

Demokratiebildung ist in aller Munde. Im Zuge sich verschärfender gesellschaftlicher Konflikte hat der Terminus Konjunktur. Mit Demokratiebildung ist die Hoffnung verbunden, über Bildung junge Menschen demokratisch zu sozialisieren. Dabei sollen sie (lernen), an demokratischen Strukturen teil(zu)nehmen und sind, so die Annahme, dadurch weniger anfällig für autoritäre antidemokratische Ansprachen.

Wohnig, Alexander (2021): „Kann Schule ein Ort für Demokratiebildung sein? Sozialpädagogische Demokratiebildung in der außerschulischen politischen Jugendbildung – Potentiale für die Schule durch Kooperationen“, in: Wochenschau-Sonderausgabe, S. 48–56.