Konkur­renz zwischen reli­gi­öser High und Low Culture im Sieger­land seit dem 18. Jahr­hun­dert (2023)

Peer reviewed / Buchveröffentlichung

Inhalt

Anhand des Siegerlandes in Südwestfalen wird exemplarisch verfolgt, wie der reformatorische Impuls des Priestertums aller Gläubigen seit dem 18. Jahrhundert zu Aushandlungsprozessen um religiöse Deutungshoheiten zwischen der religiösen high culture in Gestalt von Landeskirche und Obrigkeit auf der einen Seite und verschiedenen Formen religiöser low culture auf der anderen Seite führte. Letztere verbindet trotz faktischer Konkurrenz untereinan-der die Betonung einer unbedingten Verbindlichkeit der Bibel in ihrem Wortlaut in Abgren-zung zur (historisch-kritischen) Theologie und einer von Theologen geleiteten Kirche. Seit dem späten 20. Jahrhundert kommt ein Trend zu fundamentalistisch-konservativen Positionen in bewusster Unterscheidung von der Mainstream Culture hinzu, die auch bei den Landeskirchen vermutet wird. Dies führt zu einer Distanzierung von der Landeskirche auch bei solchen Laiengemeinschaften, die sich ursprünglich als Teil der Kirche verstanden.

Schlagwörter: Laientheologie, Pietismus, Erweckungsbewegungen, Fundamentalismus


By the example of Siegerland in South Westphalia the contribution tracks how the Reformation impulse of the priesthood of all believers caused a competition on religious interpretational regimes between religious High Culture in the shape of the Evangelical Church and the political authority on the one hand, and different varieties of religious Low Culture on the other hand since the 18th century. Besides the factual rivalry, those varieties are connected by emphasising the absolute liability of the Bible in its wording to distinguish it from the (historical-critical) theology and a church that is conducted by theologians. Since the late 20th century, there is also a trend to fundamentalistic-conservative positions in an aware distinction from the Mainstream Culture that is also presumed at the Evangelical Church. This leads to an alienation from the Evangelical Church even in case of such lay corporations, which understood themselves as a part of the church, originally.

Keywords: lay theology, pietism, awakening movements, fundamentalism


En partant de l’exemple fourni par la région du Siegerland dans le Sud de la Westphalie, on étudie comment l’impulsion réformatrice issue de l’idée de « Sacerdoce universel » a conduit depuis le XVIIIe siècle à des tensions et conflits relatifs aux questions d’autorité en matière d’interprétation religieuse. Ces tensions opposaient la high culture religieuse, représentée par l’Église provinciale (Landeskirche) et l’autorité civile, d’une part, et diverses formes de low culture religieuse, d’autre part. Point commun entre ces dernières, au-delà de la rivalité de fait entre elles, l’accent mis sur l’autorité absolue de la Bible par opposition à la théologie (historico-critique) et à une Église dirigée par des théologiens. Depuis la fin du XXe siècle, on observe en outre une tendance fondamentaliste et conservatrice se démarquant consciemment de la culture mainstream, supposée présente également au sein des Églises provinciales. Ceci conduit notamment les communautés de laïcs à prendre leur distance par rapport à ces dernières, dont elles se sentaient initialement partie intégrante.

Mots clés: théologie des laïcs, piétisme, mouvements de Réveil, fondamentalisme

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Zitierweise

Albrecht-Birkner, Veronika (2023): „Konkurrenz zwischen religiöser High und Low Culture im Siegerland seit dem 18. Jahrhundert“, in: Symposium kultur@culture 5 (1), S. 1–8. DOI: https://doi.org/10.2478/sck-2023-0016