Vortrag

Vorträge und Podium
24. Mai 2023
17:00-22:00
Filmforum NRW (Kino Museum Ludwig)

Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln

Popkultur, Popmusik, Popmode, Pop-Art können auf eine über sechzigjährige, bereits oft gefeierte Geschichte zurückblicken. Wie ist aber ihr Stand in der Gegenwart? Über die heutige Dimension und Bedeutung der verschiedenen Popkulturen und Popkünste gibt die Veranstaltung in zwei Vorträgen und einer Podiumsdiskussion Auskunft. Veranstaltet wird sie von der Zeitschrift „Pop. Kultur und Kritik“, die ihr zehnjähriges Jubiläum feiert und vom Sonderforschungsbereich „Transformationen des Populären“ der Universität Siegen in Kooperation mit dem Museum Ludwig Köln. Sprechen werden u.a. Moritz Baßler (aktuelles Buch: „Populärer Realismus“), Yilmaz Dziewior (Direktor Museum Ludwig), Sonja Eismann („Missy“-Magazin), Annekathrin Kohout (aktuelles Buch: „Nerds“), Niels Werber (Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft).

Vorträge und Podiumsdiskussion finden ab 18 Uhr im Kinosaal des Museums Ludwig statt. Eintritt ist frei.

Programm

24.05.23

17:00
Führung von Yilmaz Dzie­wior, Direk­tor Museum Ludwig, durch die Pop-Art-Samm­lung des Muse­ums (Treff­punkt um 17 Uhr: Eingangs­halle des Muse­ums; begrenzte Anzahl von 25 Leuten, first come first served.)

24.05.23

18:00
Yilmaz Dzie­wior und Thomas Hecken: Begrü­ßung und Einfüh­rung

24.05.23

18:15
Niels Werber: „Pop und Popu­la­ri­tät. Wie Beach­tung von vielen in Kunst verwan­delt wird“

Alle kennen Coca-Cola, Mary­lin Monroe oder McDo­nald’s, und selbst Cambell’s Soup Cans oder ein 30er Colt dürfte den meis­ten vertraut sein. Die Marken, Arte­fakte, Perso­nen sind popu­lär. Sie finden von vielen Beach­tung. Unter dieser Voraus­set­zung brei­ter Beach­tung werden sie zu Gegen­stän­den des Pop. Dies gilt nicht nur für die Pop Art, sondern auch für die Pop-Lite­ra­tur, deren Texte ihre erzähl­ten Welten über hoch­po­pu­läre Marken, Moden, Stars und Arte­fakte aufbauen. Der Vortrag geht diesem intri­ka­ten Verhält­nis von „Pop“ und „Popu­la­rity“ nach und fragt nach den Funk­ti­o­nen des Popu­lä­ren für die Kunst.

24.05.23

18:45
Anne­ka­thrin Kohout „X-Faktor: Koope­rie­ren als Stra­te­gie des Pop“

Wo man auch hinblickt, erscheint es: das „X“. Louis Vuit­ton X Yayoi Kusama, Mickey Mouse X Primark, Taka­shi Mura­kami X Billie Eilish: Die Grund­prin­zi­pien Sozi­a­ler Medien, Vernet­zung und Refe­ren­zi­a­li­tät bilden sich auch in der Popkul­tur ab. Im Vortrag werden verschie­dene Formen des Koope­ra­ti­ven in der gegen­wär­ti­gen Popkul­tur ausge­leuch­tet: Was sind die gehei­men Regeln? Wer kann mit wem? Wann ist das Verhält­nis eine Win-Win-Situa­tion, wann eher mäze­na­tisch? Und war dieser X-Faktor nicht auch früher schon ein wich­ti­ges Merk­mal der Popkul­tur?

24.05.23

19:30
Pause

24.05.23

20:00
Pop heute. Über die gegen­wär­tige Bedeu­tung der Popkul­tur disku­tie­ren Moritz Baßler, Elena Bere­gow, Sonja Eismann und Thomas Hecken. Mode­ra­tion: Mascha Jacobs.