Pop heute
Vorträge und Podium
24. Mai 2023
17:00-22:00
Filmforum NRW (Kino Museum Ludwig)
Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln
Popkultur, Popmusik, Popmode, Pop-Art können auf eine über sechzigjährige, bereits oft gefeierte Geschichte zurückblicken. Wie ist aber ihr Stand in der Gegenwart? Über die heutige Dimension und Bedeutung der verschiedenen Popkulturen und Popkünste gibt die Veranstaltung in zwei Vorträgen und einer Podiumsdiskussion Auskunft. Veranstaltet wird sie von der Zeitschrift „Pop. Kultur und Kritik“, die ihr zehnjähriges Jubiläum feiert und vom Sonderforschungsbereich „Transformationen des Populären“ der Universität Siegen in Kooperation mit dem Museum Ludwig Köln. Sprechen werden u.a. Moritz Baßler (aktuelles Buch: „Populärer Realismus“), Yilmaz Dziewior (Direktor Museum Ludwig), Sonja Eismann („Missy“-Magazin), Annekathrin Kohout (aktuelles Buch: „Nerds“), Niels Werber (Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft).
Vorträge und Podiumsdiskussion finden ab 18 Uhr im Kinosaal des Museums Ludwig statt. Eintritt ist frei.
Programm
17:00
Führung von Yilmaz Dziewior, Direktor Museum Ludwig, durch die Pop-Art-Sammlung des Museums (Treffpunkt um 17 Uhr: Eingangshalle des Museums; begrenzte Anzahl von 25 Leuten, first come first served.)
18:00
Yilmaz Dziewior und Thomas Hecken: Begrüßung und Einführung
18:15
Niels Werber: „Pop und Popularität. Wie Beachtung von vielen in Kunst verwandelt wird“
Alle kennen Coca-Cola, Marylin Monroe oder McDonald’s, und selbst Cambell’s Soup Cans oder ein 30er Colt dürfte den meisten vertraut sein. Die Marken, Artefakte, Personen sind populär. Sie finden von vielen Beachtung. Unter dieser Voraussetzung breiter Beachtung werden sie zu Gegenständen des Pop. Dies gilt nicht nur für die Pop Art, sondern auch für die Pop-Literatur, deren Texte ihre erzählten Welten über hochpopuläre Marken, Moden, Stars und Artefakte aufbauen. Der Vortrag geht diesem intrikaten Verhältnis von „Pop“ und „Popularity“ nach und fragt nach den Funktionen des Populären für die Kunst.
18:45
Annekathrin Kohout „X-Faktor: Kooperieren als Strategie des Pop“
Wo man auch hinblickt, erscheint es: das „X“. Louis Vuitton X Yayoi Kusama, Mickey Mouse X Primark, Takashi Murakami X Billie Eilish: Die Grundprinzipien Sozialer Medien, Vernetzung und Referenzialität bilden sich auch in der Popkultur ab. Im Vortrag werden verschiedene Formen des Kooperativen in der gegenwärtigen Popkultur ausgeleuchtet: Was sind die geheimen Regeln? Wer kann mit wem? Wann ist das Verhältnis eine Win-Win-Situation, wann eher mäzenatisch? Und war dieser X-Faktor nicht auch früher schon ein wichtiges Merkmal der Popkultur?
19:30
Pause
20:00
Pop heute. Über die gegenwärtige Bedeutung der Popkultur diskutieren Moritz Baßler, Elena Beregow, Sonja Eismann und Thomas Hecken. Moderation: Mascha Jacobs.