SFB-Plenum April: Michael Hagner (Zürich)

Vortrag

18. April 2024
12:00 – 14:00 Uhr
US-S 002 (Seminarzentrum Obergraben)

Im April ist Prof. Dr. Michael Hagner (ETH Zürich) zu Gast in unserem Plenum und hält einen Vortrag mit dem Titel „Nur ein Buch. Die Selbstbiographie von Josef Popper-Lynkeus“.

Bücher waren schon immer bedroht, aber kein Jahrhundert war so verheerend wie das 20. Jahrhundert. Bücher in öffentlichen und privaten Bibliotheken wurden beschlagnahmt, verlagert oder zerstört, ihre Besitzer wurden getötet oder enteignet und zur Emigration gezwungen. Erst in jüngster Zeit haben sich öffentliche Institutionen (Bibliotheken, Archive, Forschungs­einrichtungen) der Erforschung der Provenienz dieser Bücher gewidmet und sie in einigen Fällen an die Erben ihrer früheren Besitzer zurückgegeben. Es gibt jedoch eine unbekannte Zahl von Büchern, die sich inkognito in Privatsammlungen befinden oder auf dem internationalen Antiquariatsmarkt kursieren. Solche Bücher existieren üblicherweise unterhalb der Schwelle öffentlichen Interesses, doch angesichts der historisch bedingten Ausdünnung der Gedächtnisspuren ist es geboten, aus dem Schatten zu holen, ihre Herkunft zu klären und die Geschichte der Menschen in Erinnerung zu rufen, die diese Bücher geschrieben, besessen oder in Umlauf gebracht haben. In meinem Vortrag werde ich einen solchen Fall anhand eines Buches aus meiner eigenen Bibliothek rekonstruieren.

Weitere Beiträge