Ringvorlesung: Populäre Songs
Sommersemester 2023
Donnerstag 16:00 – 18:00 Uhr
Ort: US-C 109
Organisation und Kontakt:
Prof. Dr. Florian Heesch (Musikwissenschaft, Populäre Musik und Gender Studies)
florian.heesch@musik.uni-siegen.de
Theresa Nink (Musikwissenschaft, Populäre Musik und Gender Studies)
theresa.nink@uni-siegen.de
Der Termin am 25.05. findet ausnahmsweise in US-F 304 statt.
Songs geben populärer Musik ihre Form. Sie begleiten den Alltag vieler Menschen, ob aus Kopfhörern oder dem Bluetooth-Lautsprecher, der Stereoanlage oder dem Autoradio, im Club oder Konzert. Songs können Emotionen artikulieren, Identität stiften, Gemeinschaft erzeugen, sie sind Resonanzboden für politische Einstellungen und Träger von persönlichen Erinnerungen. Die populärsten Songs werden in den Charts wöchentlich ausgestellt, zuvor wurden sie massenhaft gekauft, geklickt oder gestreamt. Songs erhalten Zuschreibungen wie Underground und Mainstream, Massenkultur und Subkultur. Manche Songs sind unerwünscht populär. Songs werden zu festen Anlässen an mit ihnen verbundenen Orten gespielt und erfüllen hier spezifische Funktionen. Sie sind Tanzmusik, Protestsongs, Love-Songs, Struggle-Songs, Fußballgesänge, Schlaflieder, Hintergrundmusik, religiöse Lieder oder Nationalhymnen. Die Ringvorlesung widmet sich Songs populärer Musik in globaler und lokaler, gegenwärtiger und historischer Perspektive.
Programm
Prof. Dr. Florian Heesch, Theresa Nink: Einfürung
Prof. Dr. Jürgen Nielsen-Sikora: „Ziemlich okaye Popsongs“? Musik zwischen Markt und Moral.
Dr. Roberto Di Bella:„When The Music’s Over“. Populäre Songs und/als Literatur bei Rolf Dieter Brinkmann.
Dr. Volkan Kahraman: Lexical Richness of Heavy Metal, Thrash Metal and Death Metal.
Dr. Reinhard Kopanski: Was macht Populäre Christliche Musik eigentlich populär?
Prof. Dr. Bernd Dollinger & Julia Rieger: Is this still real? - Gangsta-Rap im Spannungsfeld zwischen Popularität und Authentizität im Zeitverlauf.
(Keine Vorlesung, Christi Himmelfahrt)
Prof. Dr. Sylvia Bruinders and Prof. Dr. Liz Gunner: Popular Songs from South Africa—Two Perspectives.
Dr. Duygu Karatas: The songs targeted: How the conflict arena of the popular extends to the stage of popular singers over the cultural hegemony in the context of authoritarian populism (in Turkey).
(Keine Vorlesung, Fronleichnam)
Prof. Dr. Barbara Hornberger: Sneakers4free. Bilderbuchs Abgesang auf die Zukunft.
Dr. Sara Beimdieke: „Salome, Suleika, Sulamith – Die Orientalisierung von Frauenfiguren im Exotikschlager der Zwischenkriegszeit“.
(Vorlesung fällt aus)
Dr. Adwoa Arhine: Music, History, and Politics: Women’s adzewa song performance from southern Ghana
Abschluss