Popularisierungsstrategien und -praktiken (in) der Werbung
10. & 11. Oktober 2023
Ort: Vortragssaal im Museum für Gegenwartskunst
Mit diesem zweitägigen Workshop nimmt die CRG „Zuschreibungspraktiken und -logiken in Popularisierungsprozessen“ in der Werbung näher in den Blick. Die Werkstatt untersucht verschiedene Popularisierungstechniken, die sich Werbung zunutze macht. Ausgehend von der Beobachtung, dass gerade Werbung der Ort zu sein scheint, an dem Popularisierungsstrategien offensiv und explizit ausgestellt werden, sollen Beispiele aus den Arbeitsschwerpunkten der beteiligten Teilprojekte interdisziplinär diskutiert. Thematisch schließt der Workshop damit an die Klausurtagung an, die im Panel zu Populismen erarbeitet wurde. Hier kann nun etwa das spezifische Spannungsverhältnis von Verbreitung, Exklusivität und Authentizität betrachtet werden, das für Werbung charakteristisch ist. Darüber hinaus soll das vergleichende Gespräch über Popularisierungsstrategien in unterschiedlichen Medien und Institutionen angeregt werden. Neben Research Fellow Prof. Valentin Groebner sind externe Expert:innen aus Werbebranche als Gäste geladen, um die Perspektiven der Werkstatt inhaltlich zu komplementieren.
Programm
14:00 Uhr
Get together
14:15 Uhr
Einführung Michael Multhammer, Joseph Imorde, Hans Velten
14:30 Uhr
Pitches Teil I
16:00 Uhr
Kaffeepause
16:30 Uhr
Pitches Teil II
19:00 Uhr
Gemeinsames Abendessen
09:00 Uhr
Diskussion der Ergebnisse Teil 1
10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr
Diskussion der Ergebnisse Teil II
12:30 Uhr
Ende der Veranstaltung