Popu­la­ri­sie­rungs­stra­te­gien und -prak­ti­ken (in) der Werbung

Workshop

10. & 11. Oktober 2023
Ort: Vortragssaal im Museum für Gegenwartskunst

Mit diesem zweitägigen Workshop nimmt die CRG „Zuschreibungspraktiken und -logiken in Popularisierungsprozessen“ in der Werbung näher in den Blick. Die Werkstatt untersucht verschiedene Popularisierungstechniken, die sich Werbung zunutze macht. Ausgehend von der Beobachtung, dass gerade Werbung der Ort zu sein scheint, an dem Popularisierungsstrategien offensiv und explizit ausgestellt werden, sollen Beispiele aus den Arbeitsschwerpunkten der beteiligten Teilprojekte interdisziplinär diskutiert. Thematisch schließt der Workshop damit an die Klausurtagung an, die im Panel zu Populismen erarbeitet wurde. Hier kann nun etwa das spezifische Spannungsverhältnis von Verbreitung, Exklusivität und Authentizität betrachtet werden, das für Werbung charakteristisch ist. Darüber hinaus soll das vergleichende Gespräch über Popularisierungsstrategien in unterschiedlichen Medien und Institutionen angeregt werden. Neben Research Fellow Prof. Valentin Groebner sind externe Expert:innen aus Werbebranche als Gäste geladen, um die Perspektiven der Werkstatt inhaltlich zu komplementieren.

Programm

10.10.23

14:00 Uhr

Get together

10.10.23

14:15 Uhr

Einfüh­rung Michael Multham­mer, Joseph Imorde, Hans Velten

10.10.23

14:30 Uhr

Pitches Teil I

10.10.23

16:00 Uhr

Kaffee­pause

10.10.23

16:30 Uhr

Pitches Teil II

10.10.23

19:00 Uhr

Gemein­sa­mes Abend­es­sen

11.10.23

09:00 Uhr

Diskus­sion der Ergeb­nisse Teil 1

11.10.23

10:30 Uhr

Kaffee­pause

11.10.23

11:00 Uhr

Diskus­sion der Ergeb­nisse Teil II

11.10.23

12:30 Uhr

Ende der Veran­stal­tung