Katha­rina Berking (Ältere deutsche Literaturwissenschaft)

Ich studierte bis 2021 die Fächer Germanistik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Siegen. Bereits seit 2016 war ich als studentische Mitarbeiterin im Team von Prof. Dr. Hans Rudolf Velten in der germanistischen Mediävistik tätig. Darüber hinaus arbeitete ich von März 2020 bis März 2021 unter der Leitung von Prof. Dr. Clemens Knobloch im SFB 1187 „Medien der Kooperation“. Aufgrund meiner langjährigen Mitarbeit am Lehrstuhl der Mediävistik und meinem persönlichen Interesse an der Fantasyliteratur entschied ich mich nach Abschluss meines Studiums für die Fortführung meines wissenschaftlichen Werdegangs. Seit Juli 2021 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt B04 „Populäres Mittelalter“ Mitglied im SFB 1472 „Transformationen des Populären“. Am Beispiel von Heldenfiguren untersuche ich in meinem Promotionsprojekt die ästhetischen und narrativen Verfahren der Aneignung und Transformation des Mittelalters im populären Fantasyroman.

Ehemaliges Mitglied
B04 Populäres Mittelalter: Narrative und Inventare in der Fantasyliteratur
AG5 Somatik des Populären: Transformationen des Körperlichen
FW1 Bildlichkeit
FW3 Technografie und Korpushermeneutik