CfA: Christliches populäres Liedgut als Gegenstand kirchlicher und theologischer Kontroversen (1870er–1910er / 1950er–1980er Jahre)
Internationale Konferenz
Universität Siegen, 05.–07. November 2026
(see english version below)
Bei dieser Konferenz handelt es sich um eine Aktivität im Rahmen des Siegener SFB 1472 „Transformationen des Populären“, der sich in seiner zweiten Förderphase auf Formen problematischer Popularität fokussiert. Auch im Raum protestantischer Kirchen lassen sich seit dem 19. Jahrhundert Formen des Populären – Laieninitiativen, die sich in Erweckungsbewegungen und Freikirchengründungen formierten – beobachten, die von den traditionellen Kirchen vielfach als problematisch, da konkurrierend wahrgenommen wurden. Ein zentrales Feld daraus resultierender Kontroversen und Konflikte war der sich vollziehende Einzug populären christlichen Liedguts dieser Provenienz in die etablierten Kirchen. Christliches populäres Liedgut brachte andere Ausdrucksformen von Frömmigkeit, veränderte theologische Schwerpunkte, stammte von anderen Akteur:innen als traditionelles Liedgut und zielte teils auch auf andere Rezipient:innen.
Die geplante Konferenz nimmt Kontroversen und Konflikte in den Blick, die sich mit der Einwanderung christlichen populären Liedguts – von Camp-Meeting-Revival-Songs, Geistlichen Volksliedern, Missions-, Sonntagsschul-, Heils- und Evangeliumsliedern (einschließlich Gospel und Spiritual), Neuen Geistlichen Liedern, Christian Pop bzw. Sacropop bis hin zu Lobpreisliedern (‚Worship‘) – in die etablierten Kirchen verbanden. Dabei werden zwei Schlüsselzeiträume fokussiert: von den 1870er bis 1910er sowie von den 1950er bis 1980er Jahren. Thematisiert werden sollen ebenso strukturelle Parallelen, z.B. in den Auseinandersetzungen um englischsprachiges Liedgut, wie explizite Wiederaufnahmen von Debatten des ausgehenden 19. um die Mitte des 20. Jahrhunderts. Zu unterscheiden sein werden Versuche einer Indienstnahme des Populären in Gestalt christlicher Lieder für die Stärkung der traditionellen Rolle der Institution Kirche von kirchlicherseits nicht gewollten und nicht beeinflussbaren laientheologischen ‚Selbstermündigungen‘ in Gestalt der Verbreitung populärer Lieder.
Die Beiträge der Konferenz sollen exemplarisch folgenden Fragen nachgehen:
- Wie veränderten sich Repertoires und Rubrizierungen in landes- und freikirchlichen Gesangbüchern und Liederbüchern im Zuge der Rezeption christlichen populären Liedguts? Was wurde von wem wie rezipiert – auch transnational und jahrhundertübergreifend – und was nicht oder nur zeitweise? Inwiefern führten diese Prozesse zu Konflikten?
- Inwiefern implizierte die Integration christlichen populären Liedguts in kirchliche Liedrepertoires eine Veränderung von Frömmigkeitskulturen, Theologien und spirituellen Ästhetiken in den Kirchen? Inwiefern führte dies zu Konflikten?
- Inwiefern spielte im Zuge von Kontroversen um christliches populäres Liedgut die Frage nach dem Profil (sozial, Geschlecht, Herkunft, Denomination) maßgeblicher Akteur:innen der Produktion und Publikation christlichen populären Liedguts wie auch dessen Rezipient:innen eine Rolle? Inwiefern kann man von tatsächlichen Einflüssen auf das Gemeinschaftsgefüge von Gemeinden und Kirchen ausgehen?
- Inwiefern implizierten Transfers christlichen populären Liedguts politische Konflikte (z.B. Nationalismus um 1900; deutsch-deutsche Transfers ab den 1950er Jahren) und wie verhielten sich die Akteur:innen der Liedproduktion und die Kirchen dazu?
- Welche Rolle spielten in den Aushandlungsprozessen um die Rezeption christlichen populären Liedguts Verlage und Rundfunkanstalten?
Die Konferenz soll auf diese Weise einen Beitrag leisten zu der Frage, inwieweit eine Tendenz der Kirchen erkennbar ist, auf das Populäre in Gestalt christlichen populären Liedguts partizipativ-akkommodierend zu reagieren und inwieweit nicht, und welche Konsequenzen das eine oder andere für die Kirchen hatte. Dies impliziert die strukturelle Frage nach Parallelen zwischen kirchlichen Reaktionen auf die Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts und die evangelikalen bzw. charismatischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts.
Sie sind herzlich eingeladen, einen Beitrag für diese Konferenz vorzubereiten. Konferenzsprachen werden Deutsch und Englisch sein. Bitte senden Sie uns bis zum 15. Februar 2026 den Titel und ein Exposé in deutscher oder englischer Sprache (1.500 Zeichen) an folgende Adresse: Siedek-Strunk[at]sfb1472.uni-siegen.de
This conference is an activity within the framework of the Siegen CRC 1472 “Transformations of the Popular,” which in its second funding phase focuses on forms of problematic popularity. Since the 19th century, forms of popular culture have also been observed in Protestant churches – lay initiatives that took shape in revival movements and the founding of free churches – which were often perceived as problematic by traditional churches because they were seen as competitive. A central field of resulting controversies and conflicts was the gradual introduction of popular Christian songs of this provenance into the established churches. Christian popular songs brought different forms of expression of piety, changed theological emphases, originated from different actors than traditional songs, and in some cases also targeted different audiences.
The planned conference will focus on controversies and conflicts surrounding the immigration of Christian popular songs – from camp meeting revival songs, spiritual folk songs, mission songs, Sunday school songs, salvation and gospel songs (including gospel and spirituals), new spiritual songs, Christian pop or sacropop to worship songs – into the established churches. The focus will be on two key periods: from the 1870s to the 1910s and from the 1950s to the 1980s. Structural parallels will also be discussed, e. g. in the debates about English-language songs, as well as explicit revivals of debates from the late 19th century in the mid-20th century. A distinction will be made between attempts to use popular Christian songs to strengthen the traditional role of the church as an institution and amateur theological “self-empowerment” in the form of the dissemination of popular songs, which was neither desired nor influenced by the church.
The conference contributions should explore the following questions, for example:
- How did repertoires and classifications in state and free church hymnals and songbooks change in the course of the reception of Christian popular songs? What was received by whom and how – including transnationally and across centuries – and what was not received or only temporarily? To what extent did these processes lead to conflicts?
- To what extent did the integration of Christian popular songs into church song repertoires imply a change in cultures of piety, theologies and spiritual aesthetics in the churches? To what extent did this lead to conflicts?
- To what extent did the question of the profile (social, gender, origin, denomination) of key actors in the production and publication of Christian popular songs, as well as their recipients, play a role in the controversies surrounding Christian popular songs? To what extent can we assume that there were actual influences on the community structure of congregations and churches?
- To what extent did transfers of Christian popular songs imply political conflicts (e.g. nationalism around 1900; German-German transfers from the 1950s onwards) and how did the actors involved in song production and the churches respond to this?
- What role did publishers and broadcasters play in the negotiation processes surrounding the reception of Christian popular songs?
In this way, the conference aims to contribute to the question of the extent to which there is a discernible tendency on the part of the churches to respond to popular culture in the form of Christian popular songs in a participatory and accommodating manner, and to what extent this is not the case, and what consequences either of these approaches had for the churches. This implies the structural question of parallels between church reactions to the revival movements of the 19th century and the evangelical and charismatic movements of the 20th century.
You are cordially invited to prepare a contribution for this conference. The conference languages will be German and English. Please send us the title and an abstract in German or English (1,500 characters) by 15 February 2026 to the follwing adress: Siedek-Strunk[at]sfb1472.uni-siegen.de