CfA: Christ­li­ches popu­lä­res Lied­gut als Gegen­stand kirch­li­cher und theo­lo­gi­scher Kontro­ver­sen (1870er–1910er / 1950er–1980er Jahre)

Internationale Konferenz
Universität Siegen, 05.–07. November 2026

(see english version below)

Bei dieser Konferenz handelt es sich um eine Aktivität im Rahmen des Siegener SFB 1472 „Trans­forma­tionen des Popu­lären“, der sich in seiner zweiten Förder­phase auf Formen proble­matischer Popula­rität fokussiert. Auch im Raum protestan­tischer Kirchen lassen sich seit dem 19. Jahr­hundert Formen des Popu­lären – Laien­initia­tiven, die sich in Erweckungs­bewegungen und Frei­kirchen­gründungen formierten – beob­achten, die von den traditio­nellen Kirchen vielfach als proble­matisch, da konkur­rierend wahr­genommen wurden. Ein zentrales Feld daraus resultie­render Kontro­versen und Konflikte war der sich vollzie­hende Einzug popu­lären christ­lichen Liedguts dieser Provenienz in die etablierten Kirchen. Christliches popu­läres Liedgut brachte andere Ausdrucks­formen von Frömmigkeit, veränderte theologische Schwer­punkte, stammte von anderen Akteur:innen als traditio­nelles Liedgut und zielte teils auch auf andere Rezipient:innen.

Die geplante Konferenz nimmt Kontroversen und Konflikte in den Blick, die sich mit der Einwan­derung christ­lichen populären Liedguts – von Camp-Meeting-Revival-Songs, Geistlichen Volks­liedern, Missions-, Sonntagsschul-, Heils- und Evange­liums­liedern (einschließ­lich Gospel und Spiritual), Neuen Geistl­ichen Liedern, Christian Pop bzw. Sacropop bis hin zu Lobpreis­liedern (‚Worship‘) – in die etablierten Kirchen verbanden. Dabei werden zwei Schlüssel­zeiträume fokussiert: von den 1870er bis 1910er sowie von den 1950er bis 1980er Jahren. Thema­tisiert werden sollen ebenso strukturelle Parallelen, z.B. in den Ausein­ander­setzungen um englisch­sprachiges Liedgut, wie explizite Wieder­aufnahmen von Debatten des ausgehenden 19. um die Mitte des 20. Jahrhun­derts. Zu unter­scheiden sein werden Versuche einer Indienst­nahme des Populären in Gestalt christ­licher Lieder für die Stärkung der traditio­nellen Rolle der Institution Kirche von kirch­licher­seits nicht gewollten und nicht beeinfluss­baren laien­theolo­gischen ‚Selbst­ermündi­gungen‘ in Gestalt der Verbreitung populärer Lieder.

Die Beiträge der Konferenz sollen exemplarisch folgenden Fragen nachgehen:

  • Wie veränderten sich Repertoires und Rubrizie­rungen in landes- und freikirch­lichen Gesang­büchern und Lieder­büchern im Zuge der Rezeption christ­lichen popu­lären Liedguts? Was wurde von wem wie rezipiert – auch trans­national und jahrhundert­über­greifend – und was nicht oder nur zeitweise? Inwiefern führten diese Prozesse zu Konflikten?
  • Inwiefern implizierte die Integration christ­lichen popu­lären Liedguts in kirchliche Liedreper­toires eine Veränderung von Frömmig­keits­kulturen, Theolo­gien und spiritu­ellen Ästhe­tiken in den Kirchen? Inwiefern führte dies zu Konflikten?
  • Inwiefern spielte im Zuge von Kontro­versen um christ­liches popu­läres Liedgut die Frage nach dem Profil (sozial, Geschlecht, Herkunft, Denomi­nation) maßgeb­licher Akteur:innen der Produktion und Publi­kation christ­lichen popu­lären Liedguts wie auch dessen Rezipient:innen eine Rolle? Inwiefern kann man von tatsäch­lichen Einflüssen auf das Gemein­schafts­gefüge von Gemeinden und Kirchen ausgehen?
  • Inwiefern implizierten Transfers christlichen populären Liedguts politische Konflikte (z.B. Nationa­lismus um 1900; deutsch-deutsche Transfers ab den 1950er Jahren) und wie verhielten sich die Akteur:innen der Lied­produk­tion und die Kirchen dazu?
  • Welche Rolle spielten in den Aushand­lungs­prozessen um die Rezep­tion christ­lichen popu­lären Liedguts Verlage und Rund­funk­anstalten?

Die Konferenz soll auf diese Weise einen Beitrag leisten zu der Frage, inwieweit eine Tendenz der Kirchen erkennbar ist, auf das Populäre in Gestalt christ­lichen populären Liedguts partizi­pativ-akkommo­dierend zu reagieren und inwieweit nicht, und welche Konsequenzen das eine oder andere für die Kirchen hatte. Dies impliziert die strukturelle Frage nach Parallelen zwischen kirch­lichen Reak­tionen auf die Erweckungs­bewegungen des 19. Jahr­hunderts und die evange­likalen bzw. charisma­tischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts.

Sie sind herzlich eingeladen, einen Beitrag für diese Konferenz vorzubereiten. Konferenz­sprachen werden Deutsch und Englisch sein. Bitte senden Sie uns bis zum 15. Februar 2026 den Titel und ein Exposé in deutscher oder englischer Sprache (1.500 Zeichen) an folgende Adresse: Siedek-Strunk[at]sfb1472.uni-siegen.de


This conference is an activity within the framework of the Siegen CRC 1472 “Transformations of the Popular,” which in its second funding phase focuses on forms of problematic popularity. Since the 19th century, forms of popular culture have also been observed in Protestant churches – lay initiatives that took shape in revival movements and the founding of free churches – which were often perceived as problematic by traditional churches because they were seen as competitive. A central field of resulting controversies and conflicts was the gradual introduction of popular Christian songs of this provenance into the established churches. Christian popular songs brought different forms of expression of piety, changed theological emphases, originated from different actors than traditional songs, and in some cases also targeted different audiences.

The planned conference will focus on controversies and conflicts surrounding the immigration of Christian popular songs – from camp meeting revival songs, spiritual folk songs, mission songs, Sunday school songs, salvation and gospel songs (including gospel and spirituals), new spiritual songs, Christian pop or sacropop to worship songs – into the established churches. The focus will be on two key periods: from the 1870s to the 1910s and from the 1950s to the 1980s. Structural parallels will also be discussed, e. g. in the debates about English-language songs, as well as explicit revivals of debates from the late 19th century in the mid-20th century. A distinction will be made between attempts to use popular Christian songs to strengthen the traditional role of the church as an institution and amateur theological “self-empowerment” in the form of the dissemination of popular songs, which was neither desired nor influenced by the church.

The conference contributions should explore the following questions, for example:

  • How did repertoires and classifications in state and free church hymnals and songbooks change in the course of the reception of Christian popular songs? What was received by whom and how – including transnationally and across centuries – and what was not received or only temporarily? To what extent did these processes lead to conflicts?
  • To what extent did the integration of Christian popular songs into church song repertoires imply a change in cultures of piety, theologies and spiritual aesthetics in the churches? To what extent did this lead to conflicts?
  • To what extent did the question of the profile (social, gender, origin, denomination) of key actors in the production and publication of Christian popular songs, as well as their recipients, play a role in the controversies surrounding Christian popular songs? To what extent can we assume that there were actual influences on the community structure of congregations and churches?
  • To what extent did transfers of Christian popular songs imply political conflicts (e.g. nationalism around 1900; German-German transfers from the 1950s onwards) and how did the actors involved in song production and the churches respond to this?
  • What role did publishers and broadcasters play in the negotiation processes surrounding the reception of Christian popular songs?

In this way, the conference aims to contribute to the question of the extent to which there is a discernible tendency on the part of the churches to respond to popular culture in the form of Christian popular songs in a participatory and accommodating manner, and to what extent this is not the case, and what consequences either of these approaches had for the churches. This implies the structural question of parallels between church reactions to the revival movements of the 19th century and the evangelical and charismatic movements of the 20th century.

You are cordially invited to prepare a contribution for this conference. The conference languages will be German and English. Please send us the title and an abstract in German or English (1,500 characters) by 15 February 2026 to the follwing adress: Siedek-Strunk[at]sfb1472.uni-siegen.de