Peer reviewed / Buchveröffentlichung

Inhalt

Meine Studie beschreibt das ausufernde, zumeist posthum erschienene Spätwerk Rolf Dieter Brinkmanns (1940-1975) ab 1970 erstmals als Schreibprojekt. Unter dem Einfluss von Autoren wie Karl Philipp Moritz, Rimbaud, Burroughs und vielen Theorieimpulsen sammelt er bis zuletzt Materialien für ein Werk, das „fiktive Autobiographie“, „Grundlagen­­forschung der Gegenwart“ und „Roman meiner Generation“ zugleich sein sollte. Seine Tagebuch- und Briefkonvolute, die Collage Schnitte wie auch der Lyrikband Westwärts 1&2 werden somit in kontextualisierenden Detailanalysen als Etappen eines Kontinuums lesbar gemacht und in meiner Studie als Ausdruck eines noch unverwirklichten Sprach(t)raums neu gedeutet.

Zitierweise

Di Bella, Roberto (2015): ‚Das wild gefleckte Panorama eines anderen Traums‘. Rolf Dieter Brinkmanns spätes Romanprojekt. Königshausen & Neumann: Würzburg 2015. ( = Studien zur Kulturpoetik; Band 18. Hrsg. von Torsten Hahn, Erich Kleinschmidt und Nicolas Pethes)

Link

Hier finden Sie Leseproben und weitere Infos zum Buch: Ansehen

Zur Verlagsseite von Königshausen & Neumann: Ansehen