Geschichte in Games. Wie wird Geschichte in digi­ta­len Spie­len genutzt und präsen­tiert – und welche Folgen hat das?

Podcast
24.05.24

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Angela Schwarz im Gespräch mit Tanja Hoffmann

Computerspiele sind eines der populärsten Unterhaltungsmedien unserer Zeit. Viele große Spiele oder Spieleserien nutzen historische Settings und sind damit sehr erfolgreich: Beispiele sind Assassin’s Creed, Civilization, die Spiele der Anno-Reihe oder, ganz aktuell, das Mittelalter-Spiel Manor Lords. In Folge 10 des Wissenschaftspodcast Spark! der Universität Siegen spricht die Pressestellen-Redakteurin Tanja Hoffmann mit Angela Schwarz darüber, wie Geschichte in Computerspielen inszeniert wird: Warum sind historische Kulissen für Spieleentwickler so attraktiv? Inwiefern können Spielende in den Games Geschichte tatsächlich „erleben“? Welche Geschichtsbilder werden dadurch eigentlich erzeugt – und ist es okay, wenn Spiele historische Grauzonen mit Fiktion füllen und die Historie zugunsten der Spielmechanik instrumentalisieren?