Geschichte in Games. Wie wird Geschichte in digitalen Spielen genutzt und präsentiert – und welche Folgen hat das?
Angela Schwarz im Gespräch mit Tanja Hoffmann
Computerspiele sind eines der populärsten Unterhaltungsmedien unserer Zeit. Viele große Spiele oder Spieleserien nutzen historische Settings und sind damit sehr erfolgreich: Beispiele sind Assassin’s Creed, Civilization, die Spiele der Anno-Reihe oder, ganz aktuell, das Mittelalter-Spiel Manor Lords. In Folge 10 des Wissenschaftspodcast Spark! der Universität Siegen spricht die Pressestellen-Redakteurin Tanja Hoffmann mit Angela Schwarz darüber, wie Geschichte in Computerspielen inszeniert wird: Warum sind historische Kulissen für Spieleentwickler so attraktiv? Inwiefern können Spielende in den Games Geschichte tatsächlich „erleben“? Welche Geschichtsbilder werden dadurch eigentlich erzeugt – und ist es okay, wenn Spiele historische Grauzonen mit Fiktion füllen und die Historie zugunsten der Spielmechanik instrumentalisieren?