Popu­läre Geschichte in digi­ta­len Spie­len zwischen Main­stre­a­ming und Diver­si­fi­zie­rung

B Popularisierung
B05

Geschichte wird in der modernen Freizeitkultur nicht zuletzt durch digitale Spiele popularisiert: Vorstellungen von Geschichte werden in Videospielwelten aufgegriffen, übersetzt und inszeniert und von einer immer heterogener werdenden Spielerschaft rezipiert. Das Projekt untersucht sowohl die Transformation der Geschichte in populären digitalen Spielen als auch die Transformation dieser Spiele durch die Repräsentation populärer Geschichte. Dabei erfolgt die Durchführung der Forschungen auf zwei unterschiedlichen Ebenen. So wird einerseits eine Analyse jener Spiele angestrebt, die sich als die zähl- und messbar populärsten Titel oder Reihen der letzten rund 20 Jahre etabliert haben, um zu untersuchen, mit welchen Mitteln Geschichte popularisiert wird. Parallel dazu wird in einer groß angelegten Befragung ausgewählter Communities von Spielenden ermittelt, welche Spiele in den jeweiligen Gruppierungen tatsächlich als populär gelten. Zugleich werden die Spielenden ganz konkret zu ihrem Geschichtskonsum über digitale Spiele und darüber hinaus befragt, um den Gründen der Popularität von bestimmten Themen der Geschichte nachzuspüren.

Veranstaltungen

Insze­nie­rung poli­ti­scher Ordnungs­vor­stel­lun­gen

Work­shop

15. April 2024
14:00 – 18:00 Uhr
Raum AH-A 210/211 (Herrengarten)

15.04.24
weiter lesen

Trans­fer­ring History into the Visu­als of Assas­sin’s Creed

Forschungs­werk­statt

1. Februar 2024
14:15 – 15:45 Uhr
AH-A 217/18 (Herrengarten)

01.02.24
weiter lesen

Game of Thro­nes as a Game Chan­ger for Big Budget Fantasy?

Work­shop

June 23rd & 24th 2023
University of Siegen
Herrengarten
AH-A 031/034

23.06.23
weiter lesen

Popu­la­ri­zing Medie­val know­ledge in fantasy World­buil­ding

Work­shop

12th & 13th June 2023
Universität Siegen
Herrengarten
AH-A 217/18

12.06.23
weiter lesen

Citi­zen Science als Konflikt­feld zwischen Exper­ten- und Laien­wis­sen

Vortrag

25. April 2023
19:00 – 20:30 Uhr
Kulturhaus Lyz (kl. Theater)

25.04.23
weiter lesen

DIE ZWERGE - Vom Buch zum Game

Vortrag

Vortrag von Markus Heitz
17. November 2022
14:00 – 16:00 Uhr
Ort: Uni Siegen, US-C 105

17.11.22
weiter lesen

Popu­la­ri­zing Violence

Work­shop

15.–16. 09. 2022
15.09. | 12:15 Uhr – 19:00 Uhr
16.09. | 09:30 Uhr – 13:30 Uhr

Location: University of Siegen
Herrengarten AH A 217/18

15.09.22
weiter lesen

Consul­ting Schol­ars

Work­shop

07 . September 2022
9:30 – 16:30 Uhr
Ort: Vortragssaal des Museums für Gegenwartskunst
Unteres Schloss 1
57072 Siegen

07.09.22
weiter lesen

Seri­a­li­tät des Popu­lä­ren: Struk­tu­ren. Sammeln. Ökono­mien.

Work­shop

Serialität des Populären: Strukturen. Sammeln. Ökonomien.
11. - 12. November 2021

11.11.21
weiter lesen

Publikationen