Prof. Dr. Angela Schwarz (Neuere und Neueste Geschichte)

Als ich vor 20 Jahren für einen Vortrag an der Universität das Thema Geschichte im Computerspiel wählte, wagte ich mich auf ein für die Geschichtswissenschaft damals unentdecktes Terrain. Die Tagung, die ich zwei Jahre nach meiner Berufung auf die Professur für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Siegen 2006 organisierte, ließ erkennen, dass das Thema in der Zunft noch immer als exotisch galt. Das hat sich inzwischen deutlich verändert, werden doch digitale Spiele als ein Massenmedium wahrgenommen, über das vielfältige Dinge, so auch Vorstellungen von historischen Ereignissen, Personen und Prozessen, transportiert werden. Der Tagung folgten zahlreiche Projekte, in denen ich mich der Darstellung von Geschichte in einer breiten Öffentlichkeit weiter zuwenden konnte, die mich seit dem Studium der Anglistik, Geschichte und Politikwissenschaft bereits faszinierte: Wie begegnet uns Geschichte in unserem Alltag, also v.a. in populären Medien wie Zeitschriften, Sachbüchern, Bildern, Fernsehen, Film oder im Internet. Mit der 1998 abgeschlossenen Habilitationsschrift über populär-naturwissenschaftliche Sachbücher zählt die Popularisierung zu meinen zentralen Forschungsinteressen.

Für weiterführende Informationen zum Lehrstuhl folgen Sie bitte diesem Link.

Veröffentlichungen