Rinaldo Rinaldini (1799) – ‚Terrible Prestige‘ (Melville) oder ‚Zauberklang‘ (Benjamin) (2024)
Inhalt
Der Räuberroman Rinaldo Rinaldini (1799) von Christian August Vulpius ist ein bemerkenswertes Beispiel für das unvorhersehbare Auf und Ab der Popularität. Der Roman und sein Held erfreuen sich vor allem im 19. Jahrhundert größtmöglicher Popularität. Zugleich wird der Roman von den Kritiker:innen als trivial, flach und kommerziell gescholten. Ungeachtet dieser Depopularisierung erster Ordnung (der Roman soll aus Sicht der ‚Gebildeten‘ keine Beachtung finden) stößt der Roman nachweislich überall auf Resonanz. Dieser Beitrag erschließt die immanente Poetologie und die Erzählverfahren des Romans, die Popularität programmatisch verhandeln und narrativ ermöglichen, rekonstruiert seine weitläufige Rezeptionsgeschichte von der ersten Reaktion bei Goethe bis hin zur Adaption des Stoffes für eine Vorabendserie der 1960er-Jahre, und er betrachtet das schleichende Vergessen des Romans, das in seiner heutigen Nicht-Beachtung mündet (Depopularisierung zweiter Ordnung).
The novel about the robber chief Rinaldo Rinaldini (1799) by Christian August Vulpius is a remarkable example of the unpredictable ups and downs of popularity. The novel and its hero enjoyed the greatest possible popularity, especially in the 19th century. At the same time, critics scolded the novel as trivial, shallow and commercial. Despite this first-order depopularization (the novel should not be considered from the point of view of the ‚educated‘), the novel is noticed by many. This article explores the immanent poetology and the narrative techniques of the novel, which maintain popularity. The paper then reconstructs the extensive reception history of Rinaldini from the first reaction at Goethe to the adaptation of the material for a television series in the 1960s. Finally, the focus is on the creeping oblivion of the novel, which leads to its disregard today (second-order depopularization).
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Zitierweise
Schaffrick, Matthias (2024): „Rinaldo Rinaldini (1799) – ‚Terrible Prestige‘ (Melville) oder ‚Zauberklang‘ (Benjamin). Über Depopularisierung erster und zweiter Ordnung“, in: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 54 (1), S. 11–32. DOI: https://doi.org/10.1007/s41244-024-00326-5.