Rinaldo Rinal­dini (1799) – ‚Ter­ri­ble Pres­ti­ge‘ (Melville) oder ‚Zau­ber­klang‘ (Benja­min) (2024)

Peer reviewed / Buchveröffentlichung

Inhalt

Der Räuberroman Rinaldo Rinaldini (1799) von Christian August Vulpius ist ein bemerkens­wertes Beispiel für das unvorher­sehbare Auf und Ab der Popu­larität. Der Roman und sein Held erfreuen sich vor allem im 19. Jahr­hundert größt­möglicher Popu­larität. Zugleich wird der Roman von den Kritiker:innen als trivial, flach und kommer­ziell gescholten. Ungeachtet dieser Depopu­larisie­rung erster Ordnung (der Roman soll aus Sicht der ‚Gebildeten‘ keine Beach­tung finden) stößt der Roman nach­weislich überall auf Resonanz. Dieser Beitrag erschließt die immanente Poeto­logie und die Erzähl­verfahren des Romans, die Popu­larität program­matisch verhandeln und narrativ ermög­lichen, rekonstruiert seine weit­läufige Rezeptions­geschichte von der ersten Reaktion bei Goethe bis hin zur Adaption des Stoffes für eine Vorabend­serie der 1960er-Jahre, und er betrachtet das schleichende Vergessen des Romans, das in seiner heutigen Nicht-Beachtung mündet (Depopu­larisie­rung zweiter Ordnung).


The novel about the robber chief Rinaldo Rinaldini (1799) by Christian August Vulpius is a remarkable example of the unpredict­able ups and downs of popu­larity. The novel and its hero enjoyed the greatest possible popu­larity, especially in the 19th century. At the same time, critics scolded the novel as trivial, shallow and commercial. Despite this first-order depopu­larization (the novel should not be consid­ered from the point of view of the ‚educated‘), the novel is noticed by many. This article explores the immanent poetology and the narrative techniques of the novel, which maintain popularity. The paper then recon­structs the extensive reception history of Rinaldini from the first reaction at Goethe to the adap­tation of the material for a television series in the 1960s. Finally, the focus is on the creeping oblivion of the novel, which leads to its disregard today (second-order depopu­larization).

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Zitierweise

Schaffrick, Matthias (2024): „Rinaldo Rinaldini (1799) – ‚Terrible Prestige‘ (Melville) oder ‚Zauberklang‘ (Benjamin). Über Depopularisierung erster und zweiter Ordnung“, in: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 54 (1), S. 11–32. DOI: https://doi.org/10.1007/s41244-024-00326-5.