Prof. Dr. Valen­tin Groeb­ner

Valentin Groebner lehrt seit März 2004 Geschichte des Mittelalters und der Renaissance an der Universität Luzern. Zusammen mit Kolleg:innen in Berlin ist er Herausgeber der Publikationsreihe "Sonderdruck", die besonders gelungene studentische Arbeiten als schön gestaltete kleine Bücher herausbringt. 2017 wurde er als Mitglied in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung gewählt.
In seiner Arbeit möchte er die Erforschung der Vergangenheit so eng wie möglich mit Phänomenen der Gegenwart verknüpfen und versteht sich als Hochschullehrer und Autor: Seine Bücher entstehen in Lehrveranstaltungen und verdanken sich Anregungen von Studierenden und Mitarbeitern, zuletzt "Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchsanleitung" (Konstanz 2012), "Ich-Plakate. Eine Geschichte des Gesichts als Aufmerksamkeitsmaschine" (Frankfurt/M. 2015), "Retroland. Tourismus, Geschichte und die Sehnsucht nach dem Authentischen" (Frankfurt/M. 2018), "Bin ich das? Eine kurze Geschichte der Selbstauskunft" (Frankfurt/M. 2021) und "Aufheben, Wegwerfen. Vom Umgang mit schönen Dingen" (Göttingen / Konstanz 2023).