Ein Bilderbuch in der Bücherschau: Kurt Tucholskys ‚Deutschland, Deutschland über alles‘ (1929)
Inhalt
Das gelbleuchtende und irgendwie krawallig-montierte Cover ist nicht mal ansatzweise zu erahnen, als der Neue Deutsche Verlag im August 1929 in der Zeitschrift Die neue Bücherschau Werbung für ‚Deutschland, Deutschland über alles‘ schaltet. Es ist das neuste Buchprojekt vom linken Schriftsteller Kurt Tucholsky. Die Anzeige, die neben Tucholsky auch noch den Fotomonteur John Heartfield als Mitwirkenden auszeichnet, ist – gemessen am beworbenen Produkt – in ihrer Schlichtheit kaum zu übertreffen …
Link
Der Text ist im Projekt-Blog bei arthistoricum erschienen.
Zitierweise
Seidel, Anna (2024): „Ein Bilderbuch in der Bücherschau: Kurt Tucholskys ‚Deutschland, Deutschland über alles‘ (1929)“, in: arthistoricum.net. URL: https://www.arthistoricum.net/themen/textquellen/illustrierte-magazine-der-klassischen-moderne/praefigurationen-von-pop-in-unterhaltungsmagazinen/ein-bilderbuch-in-der-buecherschau-kurt-tucholskys-deutschland-deutschland-ueber-alles-1929.