Poesie des Prole­ta­ri­er­tums. Murillo, der "spani­sche Raffael", und sein Erfolg in Deut­sch­land (2023)

Andere wissenschaftliche Publikation

Inhalt

Joseph Imorde versucht eine Rezeptionsgeschichte Murillos in Deutschland und legt dabei einen Fokus auf die Popularität des spanischen Malers im 19. Jahrhundert. Die überaus große Beachtung, die Murillo in Deutschland findet, hängt besonders stark – und das ist die These des Aufsatzes – mit der Vervielfältigung der in der Münchner Pinakothek aufbewahrten Kinderszenen zusammen. Die von Murillo gemalten Bilder geben, so meint Adolf Stahr 1862, „mit dem liebevollen Humor teilnehmender Beobachtung“ Bettelknaben und Proletariermädchen wieder, die gerade durch Reproduktionen aller Art das breiteste Publikum erreichen konnten.

Zitierweise

Imorde, Joseph (2023): „Poesie des Proletariertums. Murillo, der ‚spanische Raffael‘, und sein Erfolg in Deutschland“, in: Mirja Beck, Joseph Imorde und Andreas Zeising (Hg.): Spanische Kunst – deutsche Kunstgeschichte. Reproduktion, Popularisierung, Kritik. Siegen, S. 59–89.