Mirja Beck (Kunstgeschichte)

E-Mail
mirja.beck@uni-siegen.de
Telefon
0271 740 5417
Raum
AH-A 012

Nach meinem Abitur 2012 in Mosbach (Baden) machte ich zunächst ein zehnmonatiges Studium generale & sociale am Leibniz Kolleg Tübingen. Im Anschluss an diese inspirierende Erfahrung, in viele verschiedene Disziplinen reinzuschnuppern, entschied ich mich für einen Zwei-Fach-Bachelor und später zwei Ein-Fach-Master in Kunstgeschichte und Romanistik (Spanisch und Italienisch) an der Universität zu Köln, der Università di Bologna und der Universidad Complutense Madrid. Durch meine persönlichen kunsthistorisch gefärbten Reiseerfahrungen, aber auch die disziplinären Überschneidungen der Fächer sind vor allem die Kunst- und Kulturgeschichte Spaniens und Lateinamerikas sowie die Gender und Masculinities Studies besonders im Bereich der Populärkultur und Filmwissenschaften zu meinen Schwerpunkten geworden. Nach einem spannenden „Umweg“ über das Max Ernst Museum Brühl und Recherchen zu Pathologisierungsdiskursen von Männlichkeit in mexikanischen Filmen der 1950er bin ich nun Doktorandin im SFB 1472 und forsche zur Popularisierung des kunsthistorischen Wissens um den „Siglo de Oro“-Künstler El Greco in Spanien und Deutschland um 1900.