Billige Bilder. Die Popu­la­ri­sie­rung kunst­his­to­ri­scher Farbre­pro­duk­ti­o­nen im 20. Jahr­hun­dert

B Popularisierung
B02

Leitung

Mitarbeit

Ehemalig
Mirja Beck (Wiss. Mitarbeiterin)

Im Teilprojekt „Billige Bilder“ untersuchen wir auch in der zweiten Förder­phase, wie Farb­repro­duktio­nen zur Popu­lari­sie­rung kunst­histo­rischen Wissens bei­tragen. Im Zen­trum steht die Frage, wie tech­nische Inno­vatio­nen und mediale Prak­tiken die Wahr­neh­mung, Bewer­tung und Vermitt­lung von Kunst­werken im 20. Jahr­hun­dert nach­haltig verän­dert haben.
Im ersten Arbeits­bereich analy­sieren wir die diskur­siven Ausein­ander­setzun­gen um die massen­hafte Ver­brei­tung far­biger Repro­duktio­nen um 1900. Aus­gehend von den techni­schen Umbrü­chen im indus­triel­len Repro­duk­tions­gewerbe unter­suchen wir, wie foto­mecha­nisch herge­stellte Farb­bilder neue Formen der Popu­lari­tät erzeugen und beste­hende Hier­archien zwischen Hoch- und Popu­lär­kultur heraus­fordern. Im Fokus stehen die Verlage E. A. Seemann und Fried­rich Bruck­mann, deren Pro­dukte in Kunst­wissen­schaft und Päda­gogik viel­fach als „bunt, grell, aufreizend“ kriti­siert wurden. Wir rekon­struie­ren die Argu­menta­tions­linien dieser Kritik und fragen, warum sich Farb­repro­duktio­nen trotz massi­ver Wider­stände in der Kunst­vermitt­lung und visu­ellen Kultur etab­lieren konnten. Ziel ist es, die Trans­forma­tions­pro­zesse in der Wahr­neh­mung und Bewer­tung farbi­ger Bilder zu kontu­rieren.
Der zweite Arbeits­bereich richtet sich auf die Zeit nach 1945 und nimmt die Verwen­dung kunst­histo­rischer Farb­repro­duktio­nen im Rahmen eines promi­nenten UNESCO-Projekts in den Blick. Wir analy­sieren, wie mit einer Samm­lung von Farb­repro­duktio­nen ein europä­ischer Kunst­kanon global popu­lari­siert werden sollte, um kultu­relle Teil­habe und Demo­kra­tisie­rung zu fördern, ins­beson­dere in außer­euro­päischen Kon­texten wie Afrika und Asien. Dabei prüfen wir sowohl die zugrunde­liegen­den Annah­men emotio­naler Zugäng­lich­keit als auch die mediale Praxis der Kano­nisie­rung. Ein beson­derer Schwer­punkt liegt hierbei auf einer kriti­schen und dekolo­nialen Per­spek­tive: Wir fragen, wie sich diese UNESCO-Initia­tive im Spannungs­feld zwischen euro­zentri­scher Wissens­ordnung und glo­baler Diver­sität posi­tio­niert und welche Kon­flikte und Trans­forma­tions­prozesse daraus resul­tieren.


Hinweis: In der ersten Förderphase (2021–2024) trug das Teilprojekt den Titel „‚Billige Bilder‘. Zur Popularisierung kunsthistorischen Wissens im frühen 20. Jahrhundert“.

Veranstaltungen

Bildi­ko­nen des Popu­lä­ren

Work­shop

03. – 04. Juli 2025
AH-A 210/11 und 217/18
(Herrengarten)

03.07.25
weiter lesen

Amazing Super­bugs – Das große Krab­beln im Comic

confe­rence

31. Januar – 01. Februar 2025
Clemens Sels Museum Neuss
Am Obertor
41460 Neuss

31.01.25
weiter lesen
Marvel Comic Spiderman

Kunst­ge­schichte als Geschenk

confe­rence

07. – 09. November 2024
weißensee kunsthochschule berlin
Bühringstraße 20 | Aula
13086 Berlin

07.11.24
weiter lesen

Ein Bild für alle Fälle - Sammel­kar­ten von Stollwerck bis Liebig und Panini bis Poké­mon

Work­shop

26. – 27. Januar 2024
Clemens Sels Museum Neuss
Am Obertor
41460 Neuss

26.01.24
weiter lesen

Mythen und Mittel­al­ter. Para­dig­men einer Bild­äs­the­tik der Fantasy (1880–2020)

confe­rence

Tagung
13. – 15. März 2023
Kunsthochschule Weissensee Berlin

13.03.23
weiter lesen

Spani­sche Kunst – deut­sche Kunst­ge­schichte. Repro­duk­tion, Popu­la­ri­sie­rung, Kritik

arbeits­gruppe

17. November - 18. Dezember 2022
Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR)

18.12.22
weiter lesen

Consul­ting Schol­ars

Work­shop

07 . September 2022
9:30 – 16:30 Uhr
Ort: Vortragssaal des Museums für Gegenwartskunst
Unteres Schloss 1
57072 Siegen

07.09.22
weiter lesen

Präfi­gu­ra­ti­o­nen von Pop, Popu­la­ri­tät und Popu­lis­men

Work­shop

Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
02. Dezember 2021

02.12.21
weiter lesen

Seri­a­li­tät des Popu­lä­ren: Struk­tu­ren. Sammeln. Ökono­mien.

Work­shop

Serialität des Populären: Strukturen. Sammeln. Ökonomien.
11. - 12. November 2021

11.11.21
weiter lesen

Publikationen

Para­texte des Popu­lä­ren (2025)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Farbe als Farbe und Mate­rial (2023)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Genre Repro­duk­tion. Mathias Schmid und die visu­elle Kultur um 1900 (2023)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Art History and Anthro­po­logy. Modern Encoun­ters 1870–1970 (2023)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Raphael in Repro­duc­ti­ons: Global Perspec­ti­ves (2022)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Kunst der Entlas­tung (2020)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Volks­tüm­li­che Moderne. Male­rei und popu­läre Kultur der Grün­der­zeit (2019)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

At Home: the Visual Culture of Privacy (2019)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Bild (2016)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Die Tiefe der Ober­flä­che. Popu­läre Kunst­ge­schichte als Problem (2009)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen

Einfüh­lung‘ in der Kunst­ge­schichte (2009)

Andere wissen­schaft­li­che Publi­ka­tion

weiter lesen

Miche­l­an­gelo Deutsch! (2009)

Peer reviewed / Buch­ver­öf­fent­li­chung

weiter lesen