Billige Bilder. Die Popularisierung kunsthistorischer Farbreproduktionen im 20. Jahrhundert
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Im Teilprojekt „Billige Bilder“ untersuchen wir auch in der zweiten Förderphase, wie Farbreproduktionen zur Popularisierung kunsthistorischen Wissens beitragen. Im Zentrum steht die Frage, wie technische Innovationen und mediale Praktiken die Wahrnehmung, Bewertung und Vermittlung von Kunstwerken im 20. Jahrhundert nachhaltig verändert haben.
Im ersten Arbeitsbereich analysieren wir die diskursiven Auseinandersetzungen um die massenhafte Verbreitung farbiger Reproduktionen um 1900. Ausgehend von den technischen Umbrüchen im industriellen Reproduktionsgewerbe untersuchen wir, wie fotomechanisch hergestellte Farbbilder neue Formen der Popularität erzeugen und bestehende Hierarchien zwischen Hoch- und Populärkultur herausfordern. Im Fokus stehen die Verlage E. A. Seemann und Friedrich Bruckmann, deren Produkte in Kunstwissenschaft und Pädagogik vielfach als „bunt, grell, aufreizend“ kritisiert wurden. Wir rekonstruieren die Argumentationslinien dieser Kritik und fragen, warum sich Farbreproduktionen trotz massiver Widerstände in der Kunstvermittlung und visuellen Kultur etablieren konnten. Ziel ist es, die Transformationsprozesse in der Wahrnehmung und Bewertung farbiger Bilder zu konturieren.
Der zweite Arbeitsbereich richtet sich auf die Zeit nach 1945 und nimmt die Verwendung kunsthistorischer Farbreproduktionen im Rahmen eines prominenten UNESCO-Projekts in den Blick. Wir analysieren, wie mit einer Sammlung von Farbreproduktionen ein europäischer Kunstkanon global popularisiert werden sollte, um kulturelle Teilhabe und Demokratisierung zu fördern, insbesondere in außereuropäischen Kontexten wie Afrika und Asien. Dabei prüfen wir sowohl die zugrundeliegenden Annahmen emotionaler Zugänglichkeit als auch die mediale Praxis der Kanonisierung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf einer kritischen und dekolonialen Perspektive: Wir fragen, wie sich diese UNESCO-Initiative im Spannungsfeld zwischen eurozentrischer Wissensordnung und globaler Diversität positioniert und welche Konflikte und Transformationsprozesse daraus resultieren.
Hinweis: In der ersten Förderphase (2021–2024) trug das Teilprojekt den Titel „‚Billige Bilder‘. Zur Popularisierung kunsthistorischen Wissens im frühen 20. Jahrhundert“.
Veranstaltungen
Bildikonen des Populären
Workshop
03. – 04. Juli 2025
AH-A 210/11 und 217/18
(Herrengarten)
Amazing Superbugs – Das große Krabbeln im Comic
conference
31. Januar – 01. Februar 2025
Clemens Sels Museum Neuss
Am Obertor
41460 Neuss
Kunstgeschichte als Geschenk
conference
07. – 09. November 2024
weißensee kunsthochschule berlin
Bühringstraße 20 | Aula
13086 Berlin
Ein Bild für alle Fälle - Sammelkarten von Stollwerck bis Liebig und Panini bis Pokémon
Workshop
26. – 27. Januar 2024
Clemens Sels Museum Neuss
Am Obertor
41460 Neuss
Das Populäre der Anderen – Vulgarität im Ausgang der Vormoderne. Figuren – Praktiken –Bewertungen
conference
21. – 23. November 2023
Ort: AH-A 217/218
Mythen und Mittelalter. Paradigmen einer Bildästhetik der Fantasy (1880–2020)
conference
Tagung
13. – 15. März 2023
Kunsthochschule Weissensee Berlin
Spanische Kunst – deutsche Kunstgeschichte. Reproduktion, Popularisierung, Kritik
arbeitsgruppe
17. November - 18. Dezember 2022
Hauptbibliothek Adolf-Reichwein-Straße (AR)
Consulting Scholars
Workshop
07 . September 2022
9:30 – 16:30 Uhr
Ort: Vortragssaal des Museums für Gegenwartskunst
Unteres Schloss 1
57072 Siegen
Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
Workshop
Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
02. Dezember 2021
Serialität des Populären: Strukturen. Sammeln. Ökonomien.
Workshop
Serialität des Populären: Strukturen. Sammeln. Ökonomien.
11. - 12. November 2021
Publikationen
Buntheit in Kunst und fotomechanischer Reproduktion um 1900. Oder: „Die Kunstgeschichte ist kein Möbelmagazin“ (2024)
Andere wissenschaftliche Publikation
weiter lesenDas Populäre der Anderen – Vulgarität im Ausgang der Vormoderne (2024)
Peer reviewed / Buchveröffentlichung
weiter lesenDas Populäre der Anderen – Vulgarität im Ausgang der Vormoderne. Figuren – Praktiken – Bewertungen. Einleitung (2024)
Andere wissenschaftliche Publikation
weiter lesenDas Volk liebt die Farben. Die Vulgarität des Bunten in der Schmutz- und Schunddebatte (2024)
Andere wissenschaftliche Publikation
weiter lesenFantasy Aesthetics. Visualizing Myth and Middle Ages, 1880–2020 (2024)
Peer reviewed / Buchveröffentlichung
weiter lesenUnicorns in Contemporary Popular Culture (2024)
Andere wissenschaftliche Publikation
weiter lesenZur Reflexivität des Populären und seinen historischen Ermöglichungsbedingungen
Working Paper Series
no. 14