Bildikonen des Populären
03. – 04. Juli 2025
AH-A 210/11 und 217/18
(Herrengarten)
In einem zweitägigen Workshop soll diskutiert werden, wie sich Bildikonen des Populären konzeptuell begreifen lassen. Mit Blick auf konkrete Fallbeispiele möchte der Workshop herausarbeiten, welche Bestandteile eines viel beachteten Bildes, Romans, Comics oder einer erfolgreichen Serie sich zu Bildikonen entwickeln und welche Formen einer ästhetischen Überformung zu beobachten sind. Indem diese Ikonen ihren Ursprungskontexten enthoben werden, um einem anderen Zweck, beispielsweise einem Werbezweck, zu dienen, wird ihr ursprünglicher Bedeutungsgehalt angespielt und zugleich überschritten. Der Workshop arbeitet solche Appropriationen des Populären und die Funktionen seiner ‚Bildwanderungen‘ heraus.
Bitte beachten:
Am 03.07. findet der Workshop in Raum AH-A 210/11 und am 04.07. in Raum AH-A 217/18 statt.
Programm
14:30 – 15:00 Uhr
Ankunft und Begrüßung
15:00 – 16:00 Uhr
Stephan Packard (Köln)
Das ist er, aber was ist er? Ikonische, imaginäre und fiktionale Wiedererkennbarkeit transmedialer Figuren
16:00 – 16:15 Uhr
Kaffeepause
16:15 – 17:15 Uhr
Theresa Specht (Siegen)
Zwischen Text und Bild. Der Zauberer als transmediale Figur
17:15 – 18:15 Uhr
Michael Multhammer (Siegen)
Lotte, Brot schneidend. Zur intermedialen Transposition eines populären
Sujets. Goethe – Kaulbach – Holz
19:00 Uhr
Abendessen im Restaurant Swagat
09:15 – 10:15 Uhr
Lisa Beißwanger (Koblenz)
Subvertierte Bildikonen. Populäre Bilder und das Konzept des Détournement im Kontext von Protest
10:15 – 10:30 Uhr
Kaffeepause
10:30 – 11:30 Uhr
Joseph Imorde (Berlin)
Tod in Hollywood. Der Forest Lawn Memorial Park in Glendale, LA
11:30 – 12:00 Uhr
Abschlussdiskussion