Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
C06 ‚Self-made religion‘? Christliches populäres Liedgut Liedgut als problematische Popularität (1870er – 1910er / 1950er – 1980er Jahre)
B02 Billige Bilder. Die Popularisierung kunsthistorischer Farbreproduktionen im 20. Jahrhundert
A05 Präfigurationen von Pop in Unterhaltungsmagazinen der 1930er Jahre
Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
02. Dezember 2021
Der Workshop wird im Hybrid-Format stattfinden.
Herrengarten 3
57068 Siegen
AH-A 217/218
Programm
10:00
Begrüßung & Einführung
Michael Multhammer (Siegen)/Niels Penke (Siegen): Figurationen des Populären – einige begriffsgeschichtliche Beobachtungen
10:45
Anna Seidel (Siegen): Pop-Zeitschriften avant la lettre? Die Unterhaltungsmagazine der 1920er-Jahre,
Respondenz: Robert Krause (Freiburg)
MIttagspause
13:15
Helmut Hess (München)/Joseph Imorde (Siegen): Bildrechtehandel und Copyrightfragen vor 1900
14:45
Veronika Albrecht-Birkner (Siegen)/Stefanie Siedek-Strunk (Siegen): Präfigurationen (post)modernen Shitstorms? Medienkampagnen gegen endzeitliche Deutungsmuster von Naturkatastrophen Jung-Stillings um 1800, Respondenz: Ruth Albrecht (Hamburg)
16:15-ca.17:00
Abschlussdiskussion
Moderation: Michael Multhammer/Niels Penke