Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
A05 Präfigurationen von Pop in Unterhaltungsmagazinen der 1920er Jahre
C06 „Self-made religion“? Transformationen popular-theologischer Wissensdiskurse im Spiegel der Rezeption von Publikationen Johann Heinrich Jung-Stillings
C03 Das „Populäre der Anderen“: Das Vulgäre zwischen Normativität und Zuschreibung
Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
02. Dezember 2021
Der Workshop wird im Hybrid-Format stattfinden.
Herrengarten 3
57068 Siegen
AH-A 217/218
Programm
10:00
Begrüßung & Einführung
Michael Multhammer (Siegen)/Niels Penke (Siegen): Figurationen des Populären – einige begriffsgeschichtliche Beobachtungen
10:45
Anna Seidel (Siegen): Pop-Zeitschriften avant la lettre? Die Unterhaltungsmagazine der 1920er-Jahre,
Respondenz: Robert Krause (Freiburg)
MIttagspause
13:15
Helmut Hess (München)/Joseph Imorde (Siegen): Bildrechtehandel und Copyrightfragen vor 1900
14:45
Veronika Albrecht-Birkner (Siegen)/Stefanie Siedek-Strunk (Siegen): Präfigurationen (post)modernen Shitstorms? Medienkampagnen gegen endzeitliche Deutungsmuster von Naturkatastrophen Jung-Stillings um 1800, Respondenz: Ruth Albrecht (Hamburg)
16:15-ca.17:00
Abschlussdiskussion
Moderation: Michael Multhammer/Niels Penke