Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
C06 ‘Self-made religion’? Transformations of Popular Theological Discourses in the Mirror of the Reception of Publications by Johann Heinrich Jung-Stilling
B02 “Cheap Images”. The Popularization of Art Historical Knowledge in the Early 20th Century
A05 Prefigurations of Pop in Entertainment Magazines of the 1920s
Präfigurationen von Pop, Popularität und Populismen
02. Dezember 2021
Der Workshop wird im Hybrid-Format stattfinden.
Herrengarten 3
57068 Siegen
AH-A 217/218
Programm
10:00
Begrüßung & Einführung
Michael Multhammer (Siegen)/Niels Penke (Siegen): Figurationen des Populären – einige begriffsgeschichtliche Beobachtungen
10:45
Anna Seidel (Siegen): Pop-Zeitschriften avant la lettre? Die Unterhaltungsmagazine der 1920er-Jahre,
Respondenz: Robert Krause (Freiburg)
MIttagspause
13:15
Helmut Hess (München)/Joseph Imorde (Siegen): Bildrechtehandel und Copyrightfragen vor 1900
14:45
Veronika Albrecht-Birkner (Siegen)/Stefanie Siedek-Strunk (Siegen): Präfigurationen (post)modernen Shitstorms? Medienkampagnen gegen endzeitliche Deutungsmuster von Naturkatastrophen Jung-Stillings um 1800, Respondenz: Ruth Albrecht (Hamburg)
16:15-ca.17:00
Abschlussdiskussion
Moderation: Michael Multhammer/Niels Penke