Dr. Anna Seidel (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)

An mein Germanistik- und Soziologiestudium ab 2006 habe ich sehr gern das Masterstudium der Komparatistik/Kulturpoetik in Münster angeschlossen, um dann genau da zu promovieren. Das kulturpoetische Projekt mit dem Titel „Retroaktive Avantgarde. Manifeste des Diskurspop“ habe ich 2021 abgeschlossen – das Buch ist Anfang 2022 bei Vandenhoeck & Ruprecht in der Reihe „Westwärts. Studien zur Popkultur“ erschienen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Germanistischen Institut in Münster habe ich von 2014-2021 geforscht, gelehrt und allerhand organisiert. Ausgeflogen bin ich als DAAD-Stipendiatin auch immer mal wieder – mit Vorliebe an die University of Alberta in Edmonton, Kanada. Seit April 2021 arbeite ich als Postdoktorandin im SFB und widme mich von der ‚Außenstelle Innsbruck‘ aus den illustrierten Magazinen der Weimarer Republik. Apropos illustrierte Magazine: Ich bin Mit-Herausgeberin und Redakteurin der Zeitschrift testcard. beiträge zur popgeschichte und schreibe als freie Autorin unter anderem für das Missy Magazine und die Jungle World.

Ehemaliges Mitglied
A05 Präfigurationen von Pop in Unterhaltungsmagazinen der 1920er Jahre
AG1 Theorien des Populären