Sebas­tian Berlich (Neuere deutsche Literaturwissenschaft)

E-Mail
sebastian.berlich@uni-siegen.de
Telefon
0271 740 5413
Raum
AH-A 020

2011 habe ich in Saarbrücken ein Studium der Historisch Orientierten Kulturwissenschaften begonnen. Zwischen Anthropologie, Alter Geschichte, Bild-, Religions- und Literaturwissenschaft ließ sich dort hervorragend das Für und Wider des interdisziplinären Arbeitens abwägen. Geschrieben habe ich nebenbei fürs Radio, vor allem aber von 2014 bis heute für diverse Popzeitschriften. 2015 bin ich für die Kulturpoetik nach Münster gewechselt, 2016 habe ich mich, weiterhin der Interdisziplinarität verpflichtet, zusätzlich für den Masterstudiengang Kunstgeschichte eingeschrieben. Beide Fächer habe ich 2020 mit einer Arbeit über die Maske in der Pop-Musik abgeschlossen, die 2022 erscheint. Zwischenzeitlich habe ich im Pop-Archiv am Lehrstuhl Moritz Baßler Pop archiviert, verschiedentlich an Tagungen mitgewirkt und an der Münster School of Design unterrichtet. Seit 2021 erforsche ich, betreut von Thomas Hecken, die Ausprägung einer deutschsprachigen Pop-Ästhetik im Diskurs um die Pop-Literatur.