Anne Deck­bar (Amerikanistik)

E-Mail
anne.deckbar@sfb1472.uni-siegen.de
Telefon
0271 740 5414
Raum
AH-A 019

Bereits seit meiner Kindheit eifrige Rezipientin von Fantasy- und SciFi- Literatur, Filmen und Serien. Insbesondere amerikanische Comichefte und japanische Mangas hatten bzw. haben es mir angetan (auch wenn diese damals, im Gegensatz zu heute, gar nicht so leicht zugänglich waren). Nach einem kurzen Blick auf das Vorlesungsverzeichnis des Fachs Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften der Universität Siegen (hier fanden sich spannende Seminare im Bereich Populärkultur, beispielsweise zu Serien von Game of Thrones über Harry Potter bis zu Superheldencomics) stand für mich fest, das ist genau das richtige für mich, und meine Erwartungen sollten nicht enttäuscht werden. Danach folgte das Masterstudium im Fach Literaturwissenschaft und Medienkultur ebenfalls in Siegen, welches ich im Jahr 2021 beendete. Während des Studiums war ich studentische Hilfskraft für PD Dr. Michael Lommel, Prof. Dr. Thielmann und MUN Siegen, sowie Forschungsstipendiatin bei Locating Media; von 2020-2021 Promotionsstipendiatin bei HYT Young Academy. Seit dem Frühjahr 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1472 im TP A01: „Serienpolitik der Popästhetik: Superhero Comics und Science-Fiction –Heftromane“.
In unserem TPA 01 reizt mich besonders die Frage nach Archivierungspraktiken und Kanonisierungsprozessen von, in und durch Comichefte(n), u.a. mit Blick auf ihre Bedeutung für Erinnerungskultur und Popästhetik. Hier erscheinen vor allem paratextuelle Aushandlungen (sowohl in LeserInnenbriefen als auch digitalen Beiträgen wie z.B. in Foren) überaus fruchtbar.