Pop-Ästhetik? Überlegungen mit Blick auf Irmgard Keun und Christian Krach (2016)
Inhalt
Der Artikel beschreibt Irmgard Keuns Romane ›Gilgi – eine von uns‹ (1931) und ›Das kunstseidene Mädchen‹ (1932) als Pop-Literatur. Es werden exemplarisch Parallelen zu Christian Krachts ›Faserland‹ (1995) gezeigt, die aus ähnlichen kulturellen Gemengelagen in den 20er und 90er Jahren resultieren. D.h. der Artikel arbeitet heraus, dass es Pop-Kultur bereits in den zwanziger Jahren gegeben hat und wie diese sich von der Populärkultur differenzieren lässt.
The article deals with Irmgard Keun’s ›Gilgi – eine von uns‹ (1931) and ›Das kunstseidene Mädchen‹ (1932) as pop-literature. It will show parallels with Christian Kracht’s ›Faserland‹ (1995) that result from similar cultural conditions in the 20s and 90s. So, the article will point out that there has already been something like pop-culture in the 20s that differs from popular-culture.
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Zitierweise
Lickhardt, Maren (2016): „Pop-Ästhetik? Überlegungen mit Blick auf Irmgard Keun und Christian
Kracht“, in: Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft 47/2, S. 123–144.