07 . September 2022
9:30 – 16:30 Uhr
Ort: Vortragssaal des Museums für Gegenwartskunst
Unteres Schloss 1
57072 Siegen
Die Auseinandersetzung mit der beratenden Funktion von Fachleuten im Kontext von Verlag, Museum und Medienproduktion bietet Anlass, die Veränderungen der Rolle von Wissenschaft bei der Verbreitung und Popularisierung von Wissen im 20. und 21. Jahrhundert zu diskutieren. Zum Austausch laden wir zu unserem Workshop Consulting Scholars Expertinnen und Experten, die selbst an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Populärkultur agieren: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die beratend tätig sind, und Akteurinnen und Akteure aus Verlag, Museum und Medienproduktion, die Erkenntnisse aus der Wissenschaft für die eigene Arbeit nutzen. Folgende Leitfragen werden den Workshop strukturieren: Inwieweit lässt sich ein wissenschaftlicher Diskurs in ein populäres Produkt einspeisen und welche Rolle spielen ökonomische Gesichtspunkte? Welches Selbstverständnis besitzen die beratenden Expert:innen im Kontext ihrer Arbeit? Inwieweit wirken Expert:innen bei der Popularitätssteigerung und -ausstellung eines Produktes mit?
Programm
9:30 - 9:45 Uhr
Einführung
9:45 - 11:15 Uhr
Eva Gilmer (Programmleitung Suhrkamp Wissenschaft/Sachbuch) und Dr. Alexander Roesler (Programmleitung Sachbuch S. Fischer Verlag): Wissenspopularisierung im Taschenbuch
11:15 - 11:30 Uhr
Pause
11:30 - 13:00 Uhr
Antje Lielich-Wolf (Museumsberatung) und Thomas Thiel (Direktor des MGK Siegen): Popularisierung von Kunstgeschichte in der Museumsarbeit
13:00 - 14:30 Uhr
Pause
14:30 - 16:00 Uhr
Alexander Flegler (Art & Creative Director): Geschichtspopularisierung in digitalen Spielen
16:00 - 16:30 Uhr
Abschlussdiskussion