Anto­nia Porst

  • Studen­ti­sche:r Mita­r­bei­ter:in

Seit Juni 2023 arbeite ich von Innsbruck aus im Teilprojekt Präfigurationen von Pop in Unterhaltungsmagazinen der 1920er Jahre. Dabei darf ich Dr. Anna Seidel bei der Recherchearbeit und Tagungsplanung unterstützen.
Ursprünglich komme ich aus München, bin aber zum Studieren nach Österreich gekommen und habe einen Bachelor in Germanistik und einen Bachelor in Philosophie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck abgeschlossen. Dort studiere ich auch momentan im Master Germanistik und im Master Gender, Kultur und Sozialer Wandel. Meine Interessensgebiete liegen auf der Überschneidung dieser Fächer, unter anderem bei neuerer deutscher Literatur zu Exil und Migration, Diskurslinguistik, Sprachphilosophie und intersektional feministischen und queeren Perspektiven auf Kultur und Medien.
2022 durfte ich auf Literaturkritik.at einen Artikel über Geschlechterrepräsentation in Nachrufen des Feuilletons veröffentlichen. Ansonsten engagiere ich mich im Studierendenmagazin IGEL des Instituts für Germanistik an der Universität Innsbruck als Redaktionsmitglied und Lektorin.