Unter Beob­ach­tung. Die Bestim­mung der libe­ra­len Demo­kra­tie und ihrer Freunde (2024)

Peer reviewed / Buchveröffentlichung

Inhalt

Seit wann und aus welcher Interessenlage heraus ist der Begriff der liberalen Demokratie eigentlich politisch sinnfällig geworden? Und wie hängen unsere analytischen Konzepte mit den institutionellen Kontexten sowie mit den Konflikten zusammen, die sie bloß zu beschreiben vorgeben?

Philip Manow skizziert eine mit der jüngsten Entwicklung der politischen Institutionen sowie der dadurch ausgelösten Krise systematisch verwobene Begriffsgeschichte unserer demokratischen Gegenwart. Dabei deutet der Politikwissenschaftler die derzeitige Krise als Konsequenz der Epochenschwelle von 1989/90. Generell zeigt sich: Unsere Ontologien sind immer historisch und deswegen auch immer politisch. Dies gilt im Besonderen, wenn es sich um Ontologien des Politischen handelt.

Zum Buch auf der Verlagsseite: Ansehen

Zitierweise

Manow, Philip (2024): Unter Beobachtung. Die Bestimmung der liberalen Demokratie und ihrer Freunde. Berlin (edition suhrkamp 2796).

Medienecho

Alexander Schwitteck: „Die liberalen Ursprünge der demokratischen Krise“, in: Zentrum Liberale Moderne, 5.9.2024. (Online hier).

Mark Schieritz, Carlotta Wald: „Müssen wir die Wähler fürchten?“ [Streitgespräch mit Philip Manow und Christoph Möllers], in: Die Zeit, 38/2024, 4.9.2024, S. 9. (Online hier).

Thomas Mießgang: „Die liberale Demokratie und ihre Freunde“, in: ORF Radiokolleg: Betriebssystem Demokratie, 2.9.2024. (Online hier 9:38–9:45 Min.).

Susanne Gaschke: „Rechtspopulisten sind die neuen Arbeiterparteien“ [Interview mit Philip Manow], in: Neue Zürcher Zeitung, 28.8.2024. (Online hier).

Wolfgang Streeck: „Das politische Buch [Rezension]“, in: Cicero, 9/2024, S. 118.

„Das Syndrom Populismus - taz Panter Forum [Gespräch mit Jan Feddersen]“, in: taz Talk, 14.8.2024. (Online hier).

Cora Stephan: „Wenn der Rechtsstaat die Demokratie bedroht“, in: Die Weltwoche, 14.8.2024, S. 9 (Online hier).

Lothar Struck: „Philip Manow: Unter Beobachtung [Rezension]“, in: Begleitschreiben, 13.8.2024, S. 9 (Online hier).

Maximilian Steinbeis: „Es geht hier um alles“, in: Süddeutsche Zeitung, 12.8.2024, S. 9 (Online hier). Unter dem Titel: „Schrankenlos“, in: Verfassungsblog, 17.8.2024 (Online hier).

Philipp Bovermann, Wolfgang Janisch: „Eine Diktatur der Mehrheit dürfen wir niemals zulassen" [Interview mit Julian Nida-Rümelin]“, : „Es geht hier um alles“, in: Süddeutsche Zeitung, 9.8.2024., S. 17 (Online hier).

Maria Fiedler, Sebastian Fischer: „Man muss sich fragen, ob der spezielle deutsche Weg wirklich intelligent ist [Interview mit Philip Manow]“, in: Spiegel, 32/2024 (3.8.2024), S. 22–24 (Online hier).

Holger Heimann: „Krise der Demokratie: Haben Gerichte zu viel Macht?“, in: MDR Wissen, 29.7.2024 (Online hier).

Hans Monath: „Wie reagieren auf die rechte Herausforderung?: 'Ich halte ein AfD-Parteiverbot für einen Irrweg'“, in: Tagesspiegel, 29.7.2024 (Online hier).

Harald Stutte: „Die Krise unserer Demokratie begann lange vor AfD und Trump“, in: RND, 17.7.2024. (Online hier).

Philipp Bovermann, Felix Stephan: „Wir können die Wälle nicht immer höher ziehen [Interview mit Philip Manow]“, in: Süddeutsche Zeitung, 9.7.2024. (Online hier).

Matthias Arning: „Die liberale Demokratie bringt ihre Feinde selbst hervor“, in: Frankfurter Rundschau, 9.7.2024. (Online hier).

Wolfram Eilenberger, Philip Manow: „Rechtsruck: Wer hat Angst vor der Demokratie?“, in: DeutschlandfunkKultur: Sein und Streit – Das Philosophiemagazin, 7.7.2024. (Online hier).

Hubertus Buchstein, Tobias Müller: „It’s the constitutionalization, stupid! Rezension zu 'Unter Beobachtung. Die Bestimmung der liberalen Demokratie und ihrer Freunde' von Philip Manow“, in: Soziopolis, 3.7.2024. (Online hier).

„Empire in decline [Gespräch mit Jenny Günther]“, in: Einmischen! Politik-Podcast, Folge 254, 1.7.2024. (Online: (link: https://podcaste97de5.podigee.io/284-empire-in-decline text: hier)) (ab 1:57:39).

„Ontologien des Politischen. Ist die liberale Demokratie in Gefahr? [Gespräch mit Georgios Chatzoudis]“, in: Zu Gast bei L.I.S.A. – Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, 1.7.2024. (Online: (link: https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/zugastbeilisa_philipmanow_demokratie text: hier)).

Ijoma Mangold: „In welcher Welt werde ich leben?“, in: Die Zeit, 19.6.2024. (Online hier).

Dirk Jörke: „Philip Manow: Unter Beobachtung (Rezension)“, in: Portal für Politikwissenschaft, 17.6.2024. (Online hier).

Oliver Weber: „Wer schützt eigentlich die Politik vor dem Recht? Populistische Herausforderungen in anderem Licht: Für Philip Manow hat eine bestimmte Form liberaler Demokratie ihre oft beklagte Krise selbst produziert“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8.6.2024. (Online hier).

Jannik Oestmann: „Die Pathogenese der liberalen Demokratie? Lesenotiz zu Philip Manows Unter Beobachtung“, in: theorieblog.de, 5.6.2024. (Online hier).

Rainer Hank: „Demokratie verteidigen! Über allerlei Scheinheiligkeiten“, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 2.6.2024. (Online hier).

Moritz Rudolph: „Schafft sich die Demokratie selbst ab, Herr Manow? Gespräch mit Philip Manow“, in: Philosophie-Magazin, Juni/Juli 2024. (Online hier).

Anna Schneider: „Die wehrhafte Demokratie hat den Populismus befeuert. Interview mit Philip Manow“, in: Die Welt, 17.5.2024. (Online hier).

Corinne M. Flick: „Rettet der Rechtsstaat die Demokratie – oder umgekehrt? Gespräch mit Philip Manow“, in: Convoco! Podcast, 17.5.2024. (Online hier).