27. & 28. September 2023
Herrengarten 3
AH-H 217/218
Der Workshop diskutiert nachweislich populäre (wissenschaftliche) Taschenbücher und Raubdrucke zwischen 1964 und 1973 und fragt danach, welchen Einfluss Buchgeschmack, Buchgebrauch, Lese- und Diskussionsgewohnheiten für den Popularisierungschub gespielt haben, den die Geisteswissenschaften in der BRD um 1970 erfahren. Damals wurde auf emphatische Weise gerade preiswerten Büchern zugetraut, zur Emanzipation des Einzelnen, zur Veränderung des Hochschulsystems, zu freiheitlicheren Lebensformen, politischen Bewegungen und zum globalen gesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. Jeder Beitrag fokussiert einen dieser Titel (in chronologischer Reihenfolge) und fragt textnah nach den Gründen seiner je besonderen Popularität. Insbesondere die universitären Geisteswissenschaften waren lebensgeschichtlich das Milieu, in dem solche Lektüren eingeübt, gepflegt und popularisiert wurden. Gegenüber Mitte der 1950er Jahre, als die Geisteswissenschaften vor allem als Grundlage des humanistischen Bildungsprogramms der deutschen Universität angesehen wurden, hatte sich bis 1975 die Zahl der geisteswissenschaftlichen Professuren an westdeutschen Hochschulen etwa versiebenfacht.
Der Abendvortrag des Kulturhistorikers Gregory Jones-Katz (Madison/z. Zt. Duisburg-Essen) gilt komparativ den Verhältnissen der humanities an nordamerikanischen Universitäten im gleichen Zeitraum: die kulturpolitischen Implikationen eines "Empire of Theory", das das intellektuelle Leben auch in Europa und China transformiert.
Programm
14:00 Uhr
Jörg Döring (Siegen): Einleitung
14:30 Uhr
Ruth Signer (Genf): Roland Barthes Mythen des Alltags (1964)
15:30 Uhr
Morten Paul (Berlin): Jürgen Habermas Erkenntnis und Interesse (1968)
16:30 Uhr
Kaffeepause
17:00 Uhr
Thomas Hecken (Siegen): Herbert Marcuse Versuch über die Befreiung (1969)
18:00 Uhr
Abendvortrag
Gregory Jones-Katz (Madison/Duisburg-Essen): Bases of the American Theoretical Empire: The Frankfurt School and Its Eclipse, or: From Social Reality to Linguistic Existentialism, 1965-75
09:00 Uhr
Carolin Amlinger (Basel): Wilhelm Reich Die Funktion des Orgasmus (1969)
10:00 Uhr
Jörgen Schäfer (Siegen): Günter Amendt SexFront (1970)
11:00
Kaffeepause
11:30 Uhr
Detlef Siegfried (Kopenhagen): Walter Benjamin Kunstwerk-Aufsatz/Helmut Salzinger Swinging Benjamin (1963/1973)
12:30 Uhr
Fabienne Steeger (Harvard/München): Karin Struck Klassenliebe (1973)
14:00 Uhr
Ende des Workshops
Abstracts
Abendvortrag: Bases of the American Theoretical Empire: The Frankfurt School and Its Eclipse, or: From Social Reality to Linguistic Existentialism, 1965-75
In this talk, I will examine key bases or sites—journals, presses, institutes, and so forth—that produced and disseminated “American Theory,” which I define as a cultural-political movement united by an intellectual attention to difference, discontinuity, marginality, and otherness that began in United States higher education and then took on international dimensions. While focusing on the years 1965 to 1975, I will also show how these bases’ deployments of American Theory contributed to the post-Sixties overshadowing among academics of the social theory and critical philosophy connected to the Frankfurt School. This eclipse in the United States was achieved via a “textualization”—part of the so-called linguistic turn—of humanistic knowledge that aided a growing division of the American humanist professoriate from the public sphere.
The School of Criticism and Theory (SCT) was founded in 1976 at the University of California-Irvine. Like theory journals and theory book series, the SCT was designed as a place for disinterested considerations of theory. ‘In the last decade or so,’ an early and introductory SCT pamphlet read, ‘the recent variety of theory has not been situated, investigated, and assessed. Nor have the competitive relations among all the theoretical approaches been clearly enunciated since a continuing forum for dialogue does not exist. The School was created to provide such a forum.’ In this image from the mid- to late 1970s, we can see a gathering of SCT scholars following a presentation, likely a keynote. Such events were possible in part due to the theoretical work done and networks established in the United States during the previous decade.